Prof. Dr. Andrea Dorothea Bührmann

andrea.buehrmann@uni-goettingen.de

Vorsitzende (Universitätsrat)

Direktorin des Instituts für Diversitätsforschung, Universität Göttingen (Extern)

Prof. Dr. Andrea Dorothea Bührmann studierte Soziologie, Philosophie und Politikwissenschaften und promovierte im Jahr 1995 an der Universität Münster.

Sie absolvierte eine Weiterbildung zur Personalreferentin und war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie an der Universität Paderborn. 2003 folgte nach einem DFG-Stipendium die Habilitation im Fach Allgemeine Soziologie.

Im Anschluss an die Vertretung von Universitätsprofessuren in Dortmund, München und Münster sowie Gastprofessuren an den Universitäten  Salzburg und Wien wurde Andrea D. Bührmann 2009 zunächst außerplanmäßige Professorin an der Universität Münster und 2011 Professorin an der Universität Göttingen.

Seit Herbst 2013 ist Prof. Dr. Andrea D. Bührmann geschäftsführende Direktorin des von ihr gegründeten Instituts für Diversitätsforschung. In den Folgejahren forschte sie u.a. als Research Fellow an der University of California/Berkeley und nahm Gastprofessuren an der Universität Klagenfurt sowie am Deutschen Institut für Japanstudien in Tokyo wahr.

Von 2013 bis 2015 war Andrea D. Bührmann Forschungsdekanin der Sozialwissenschaftlichen Fakultät, zwischen 2015 und 2017 Vizepräsidentin für Studium und Lehre und nach ihrer Wiederwahl zwischen 2017 und 2021 Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Chancengleichheit an der Universität Göttingen. Seit  2021 fungiert Andrea D. Bührmann als Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterforschung in Niedersachsen (LAGEN).

Prof. Dr. Andrea D. Bührmann ist Autorin zahlreicher forschungs- und praxisbezogener Publikationen. Ihre Arbeiten werden regelmäßig in überregionalen Medien u. a. in der FAZ, der SZ sowie in ARD, ZDF, 3sat und n-tv aufgegriffen. Sie berät  seit Jahren verschiedene Institutionen im europäischen und deutschen Wissenschaftssystem. Zugleich berät sie unterschiedliche internationale und nationale Unternehmen, Hochschulen, Kommunen und NGOs bei der Konzipierung, Implementierung, Umsetzung und Evaluierung von Diversitätsstrategien. Sie hat die Universität Erfurt als Auditorin im Rahmen des Audits „Vielfalt gestalten“ durch den Stifterverband für die Wissenschaft beraten.

Seit dem 01.10.2023 ist Prof. Dr. Andrea D. Bührmann Mitglied im Universitätsrat der Universität Erfurt und hat dort den Vorsitz inne.