| Philosophische Fakultät, Forschung

Die Sieben Weltwunder (Türkische Ausgabe)

Kai Brodersen

Dünyanın Yedi Harikası. Antik Çağ’ın Efsanevi Sanat Eserleri ve Yapıları
Übersetzung: Simge Hançer
Istanbul: Runik Kitap, 2022
45 Türkische Lira

weitere Informationen auf der Verlagsseite

Zu den Sieben Weltwundern der Antike gehören die Pyramiden von Ägypten, die Hängenden Gärten und die Mauern von Babylon, die Statue von Zeus von Olympia, der Tempel der Artemis von Ephesos, das Mausoleum von Halikarnassos und der Koloss des Helios von Rhodos; später kamen weitere Bau- und Kunstwerke wie der Leuchtturm (Pharos) von Alexandria hinzu. Die meisten dieser legendären Bauten und Kunstwerke sind bereits bis zum Ende der Antike zerstört worden. Sie bestehen deshalb bis heute vor allem in der Vorstellungswelt. Kai Brodersen, Professor für Antike Kultur an der Universität Erfurt, hat die antiken Zeugnisse für jene Welt und ihre Wunder gesammelt und die Entwicklung der Liste der Weltwunder und deren Bedeutung erschlossen.

Gleich zwei der Weltwunder – Artemis-Tempel und Mausoleum - lagen in der heutigen Türkei. Nun hat der Verlag Runik Kitap in Istanbul Brodersens Buch in einer türkischen Übersetzung vorgelegt und damit einer neuen Leserschaft zugänglich gemacht.