| Philosophische Fakultät, SPF Bildung. Schule. Verhalten., Forschung

Gila A. Schauer
Intercultural Competence and Pragmatics
Cham: Springer Nature Switzerland AG, 2023
print: ISBN 978-3-031-44471-5 // E-Book: 978-3-031-44472-2 (open access)
32,09 € (Hardcover)

Das Buch untersucht die Verbindung zwischen interkultureller Kompetenz (IK) und Pragmatik, indem es Lehrkräfte für moderne Fremdsprachen an Hochschulen, die eine Vielzahl von Sprachen unterrichten, befragt, wie sie interkulturelle Kompetenz konzeptualisieren und welche Fähigkeiten, Kompetenzen und Kenntnisse sie in ihrem Lehrkontext für wichtig halten.

Während internationale Organisationen wie die UNESCO oder der Europarat darin übereinstimmen, dass interkulturelle Kompetenz in der Bildung eine wichtige Rolle spielen sollte, ist nicht immer klar, was interkulturelle Kompetenz in bestimmten Unterrichtskontexten und Fachbereichen umfassen kann. Die Untersuchung der Frage, wie moderne Fremdsprachenlehrer an Hochschulen interkulturelle Kompetenz konzeptualisieren und welchen Stellenwert sie verschiedenen Bereichen der Pragmatik in ihrem Unterricht beimessen, ist äußerst wichtig, da diese Sprachfachleute möglicherweise die letzten Lehrer sind, denen die Lernenden während ihrer formalen Fremdsprachenausbildung begegnen. Sie sind daher in einer einzigartigen Position, um das interkulturelle und pragmatische Bewusstsein, die Kompetenz und die Fähigkeiten moderner Fremdsprachenlerner zu prägen.