| Forschungszentrum Gotha, Max-Weber-Kolleg, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung

Patriotism and Reform in Nordic Universities during the Long Eighteenth Century

Mikkel Munthe Jensen

Patriotism and Reform in Nordic Universities during the Long Eighteenth Century
Reihe: Oxford University Studies in the Enlightenment
Liverpool University Press, 2023
ISBN:9781802078152 (Paperback) // eISBN:9781837648948 (PDF)
GBP 60.00

In seinem Buch untersucht Mikkel Munthe Jensen die skandinavischen Universitäten und wie staatliche Reformen und wachsende patriotische Gefühle Staat und Universität in neuen gemeinsamen Bemühungen um den "Nutzen für das Vaterland" zusammenführten. Dabei zeigt die Studie, wie diese Entwicklung den jahrhundertealten europäischen akademischen Zusammenhalt allmählich durch ein System konkurrierender nationaler akademischer Einrichtungen ersetzte.

Mit diesem Buch wird eine erste komparative Studie über Universitätsgeschichte und die Entwicklung der akademischen Welt in den skandinavischen Ländern vorgelegt. Dabei verwendet der Autor auch digitale prosopografischen Methoden, um seinen Gegenstand zu erforschen. Diese prosopografischen Methoden sind denen der Datenbank zu frühneuzeitlichen Naturrechtlern ähnlich, die er in Erfurt und Gotha entwickelt hat.

Mikkel Munthe Jensen, Koordinator der Forschungsstelle für Frühneuzeitliches Naturrecht des Forschungszentrums Gotha und des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt.

Kontakt:

Koordinator und Mitglied der Forschungsstelle für Frühneuzeitliches Naturrecht
(Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien)
Weltbeziehungen / C19.00.11
zur Profilseite

Sie befinden sich im News-Bereich unserer Publikationen.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.