Am 21. Oktober fand im Kontor Erfurt das erste StarTH Together des Thüringer Hochschulgründungsnetzwerks StarTH statt – eine Veranstaltung, die eindrucksvoll zeigte, wie viel Innovationskraft in den Thüringer Hochschulen steckt.
Der Gründungsservice der Universität Erfurt war mit mehreren engagierten Gründer:innen vertreten:
Nele Birte Anika Schöfisch (StarTH-Stipendiatin) überzeugte mit ihrem Pitch zu verbin.de – Angebote zur Vermittlung von zwischenmenschlichen Kompetenzen für ein noch besseres gesellschaftliches Miteinander.
Jule Henschel präsentierte ihr Gesellschaftsspiel „Oh! wie Osten“, das spielerisch Ost und West verbindet (siehe auch MDR-Beitrag). Unter den Interessierten an ihrem Stand befand sich auch Lutz Liebscher, Fraktionsvorsitzender der SPD im Thüringer Landtag.
Sebastian Stöcker, Medienpädagoge und StarTH-Stipendiat, stellte mit Lebensweltmedien seine medienpädagogischen Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vor.
Eröffnet wurde der Abend durch ein digitales Grußwort von Ministerpräsident Mario Voigt, der die Bedeutung der Hochschulen als Innovationsmotoren Thüringens betonte. Auch Staatssekretär Prof. Steffen Teichert (TMBWK) war vor Ort und übergab den Preis des Pitch-Events an die Siegerin Zeinab Rahimi (Gründungswerkstatt neudeli der Bauhaus-Universität Weimar) für ihr Projekt iACT – eine VR-Lösung zum Spracherwerb.
In inspirierenden Keynotes – unter anderem von Anika Luthardt (Feels like, ebenfalls vom Gründungsservice der Universität Erfurt betreut) – sowie im Rahmen des spannenden Pitch-Events zeigte sich, wie eng Vernetzung, Kreativität und Unternehmergeist zusammengehören.
Gründungen aus einer geistes-, sozial- und kulturwissenschaftlich geprägten Hochschule wie der Universität Erfurt verdeutlichen, dass Innovation nicht nur technisch gedacht werden muss, sondern häufig soziale, kulturelle und zwischenmenschliche Wirkungen entfaltet. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zu dringend benötigten sozialen Innovationen und zur Entwicklung nachhaltiger Lösungen für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen.
Der Gründungsservice der Universität Erfurt ist stolz auf seine Gründer:innen, die sich im Rahmen des Events mit zahlreichen weiteren Gründungsinteressierten, Mentor:innen und Stakeholdern aus ganz Thüringen austauschen und vernetzen konnten.

