Online-Einschreibung (Immatrikulation)

Immatrikulation in zulassungsfreie Bachelor-Teilstudiengänge

Der Bachelor-Studiengang an der Universität Erfurt umfasst ein Haupt- und ein Nebenfach (Zwei-Fach-Bachelor). Diese werden im folgenden als Teilstudiengänge bezeichnet. Die meisten Teilstudiengänge im Bachelor sind zulassungsfrei, das heißt hier ist die Platzzahl für Studienanfänger und/oder Quereinsteiger nicht beschränkt. Im Studienangebot zum Bachelor können Sie vorab prüfen, ob die von Ihnen gewählten Teilstudiengänge zulassungsfrei sind. 

Sollte in Ihrem Studienwunsch mindestens ein Bachelor-Teilstudiengang zulassungsbeschränkt sein, so beachten Sie bitte die Informationen zur Online-Bewerbung für zulassungsbeschränkte Fächer.

Nur wenn zwei zulassungsfreie Teilstudiengänge miteinander kombiniert werden, kann die Einschreibung ohne vorherige Bewerbung erfolgen.

Sie werden eingeschrieben, wenn Sie:

  • über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen (siehe Allgemeine Zugangsvoraussetzungen),
  • die ggf. geforderten besonderen Zugangsvoraussetzungen (bei einer Kombination mit Sport, Musik, Kunst oder Kommunikationswissenschaft) nachweisen,
  • sofern erforderlich, Sprachkenntnisse in Englisch auf dem Niveau B2 (bei einer Kombination mit Kommunikationswissenschaft, Internationale Beziehungen, Management oder Staatswissenschaften) nachweisen
  • fristgerecht den Online-Antrag auf Einschreibung stellen,
  • alle erforderlichen Unterlagen einreichen sowie
  • die Einzahlung der fälligen Gebühren und Beiträge (Semesterbeitrag, ggf. Langzeitstudiengebühren) nachweisen.

Wie schreibe ich mich ein?

Welche Fristen sind zu beachten?

Ein Bachelorstudium an der Universität Erfurt kann jeweils zum Wintersemester aufgenommen werden.

Der Einschreibzeitraum ist vom 1. Mai bis 15. September

Wie erfolgt die Online-Einschreibung?

1. Registrierung

Bevor Sie eine Bewerbung abgeben können, müssen Sie sich im Bewerbungsportal zunächst registrieren, um ein Bewerberkonto an der Universität Erfurt anzulegen. Für die Registrierung nutzen Sie bitte eine E-Mail-Adresse, die Sie regelmäßig abrufen. Nach der Registrierung erhalten Sie an die angegebene E-Mail-Adresse eine Nachricht (Willkommens-E-Mail) mit Ihrer Benutzerkennung und einem Freischaltcode / Freischaltlink. Sie können Ihren Account durch Eingabe des Freischaltcodes oder auch durch Aufruf des Freischaltlinks aus der E-Mail freischalten.

Wichtig: Bitte merken Sie sich Ihre Benutzerkennung, die Sie in der Willkommens-E-Mail nach Ihrer Registrierung erhalten, sowie Ihr selbstgewähltes Passwort. Diese benötigen Sie, um sich künftig am Bewerbungsportal anzumelden.

Die Registrierung muss zu jedem Bewerbungssemester neu erfolgen. Daten aus vorigen Semestern werden gelöscht. Sofern Sie sich für das aktuelle Bewerbungssemester bereits registriert haben, können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten direkt anmelden.

Im Rahmen des Bewerbungs- bzw. Einschreibprozesses an der Universität Erfurt werden personenbezogene Daten von Ihnen erhoben und gespeichert. Vor dem Ausfüllen des Online-Formulars beachten Sie daher bitte die folgenden Informationen:

Information nach Art. 13 EU-DSGVO zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Zulassungs- und Einschreibverfahren.

2. Bewerbungsantrag stellen

Nach erfolgreicher Anmeldung im Bewerbungsportal können Sie nun einen oder mehrere Bewerbungsanträge stellen.

Nachdem Sie Ihren gewünschten Studiengang ausgewählt haben, werden Sie Schritt für Schritt durch die Bewerbung geführt. Im Rahmen der Bewerbung haben Sie an einigen Stellen die Möglichkeit, bereits vorab Unterlagen (z.B. Eignungsfeststellungsbescheid, Sprachnachweis) hochzuladen. Diese Unterlagen müssen spätestens zur Immatrikulation ein- bzw. nachgereicht werden.

Nach Abschluss der Dateneingaben ist Ihre Bewerbung im Status "In Vorbereitung". Sie haben die Möglichkeit, alles noch einmal zu prüfen und ggf. zu korrigieren.

Unvollständige und (noch) nicht abgegebene Bewerbungsanträge werden gespeichert, so dass die Bewerbung bei Wiederaufruf fortgesetzt werden kann.

Vergessen Sie im Anschluss nicht, Ihre Bewerbung (elektronisch) abzugeben!

3. Bewerbung (elektronisch) abgeben

Damit Sie die Immatrikulation beantragen können bzw. damit Ihr Bewerbungsantrag bei Wahl eines Bachelor-Teilstudiengangs mit besonderen Zugangsvoraussetzungen (Musik, Kunst oder Kommunikationswissenschaft) bearbeitet und geprüft werden kann, müssen Sie den Bewerbungsantrag noch elektronisch abgeben.

Nach Abgabe eines Antrages erhält dieser entweder den Status "Zugelassen" oder bei Wahl eines der o.g. Bachelor-Teilstudiengänge mit besonderen Zugangsvoraussetzungen bis zur Prüfung den Status „Eingegangen“, während das zweite gewählte Fach als „Zugelassen“ angezeigt wird.

Die Bewerbung erfolgt vollständig digital, d.h. Sie müssen noch keine Unterlagen per Post  senden!

4. auf dem Laufenden bleiben

Im Bewerbungsportal können Sie den Status Ihrer Anträge verfolgen. Sofern Sie die E-Mail-Benachrichtigung im Bewerbungsportal aktiviert haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail, wenn sich am Status Ihrer Studienbewerbung etwas geändert hat.

Hinweis: Sie erhalten nur bei der ersten Statusänderung eine E-Mail. Bei mehreren Statusänderungen wird solange keine weitere E-Mail verschickt, bis Sie sich das nächste Mal wieder im Portal anmelden und informieren. Bei erneuten Änderungen erhalten Sie danach wieder eine neue E-Mail.

5. Immatrikulation beantragen

Sobald sich der Gesamtstatus Ihres Bewerbungsantrags auf „Zugelassen“ ändert, können Sie im Bewerberportal einen Antrag auf Immatrikulation stellen. Hierbei müssen die von Ihnen bei der Bewerbung bereits erfassten Angaben um einige Daten ergänzt werden, die wir für Ihr Studium an unserer Hochschule benötigen. Beachten Sie bitte die weiteren Hinweise im Bewerberportal und lassen sich dann durch die Online-Immatrikulation führen!

Nach dem Ende der Datenerfassung klicken Sie auf den Button 'Erfassung von Immatrikulationsdaten abschließen und zurück zur Übersicht' und werden auf die Übersichtsseite mit Ihren Bewerbungs- und Immatrikulationsanträgen weitergeleitet. Dort drucken Sie bitte Ihren Antrag auf Immatrikulation aus und senden uns diesen anschließend zusammen mit den benötigten Unterlagen unterschrieben postalisch zu.

6. Passbild-Upload

Ihr Studierendenausweis (Chipkarte) bedarf Ihres Passbildes. Dieses ist von Ihnen vor Immatrikulation über das Online-Portal hochzuladen. Ihre Bewerbernummer finden Sie auf der ersten Seite des ausgedruckten Immatrikulationsantrags.

Welche Unterlagen sind einzureichen?

Die einzureichenden Unterlagen für die Immatrikulation sind in den Hinweisen zum Antrag auf Immatrikulation aufgeführt.

Was passiert nach der Einschreibung?

Wenn Sie alle erforderlichen Unterlagen eingereicht haben und Sie die Zugangsvoraussetzungen für ein Bachelorstudium an der Universität Erfurt erfüllen, werden wir Sie immatrikulieren.

Per E-Mail erhalten Sie Ihre Benutzerdaten für das Uni-Konto (E-Mail-Adresse der Universität Erfurt und Ihren Benutzernamen).
In einer separaten E-Mail vom Universitätsrechen- und -medienzentrum erhalten Sie Ihr Anfangspasswort für Ihr Uni-Konto. Das Anfangspasswort ist sowohl für das Uni-Konto als auch für das E-Mail-Konto voreingestellt und muss zunächst geändert werden. Die Änderung erfolgt für das Uni-Konto über das Benutzerportal des URMZ und für das E-Mail-Konto über den Webmail-Client. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf den Hilfeseiten zum Benutzerkonto.

Weiterhin übersenden wir Ihnen Ihr erstes Studierendenstammdatenblatt zusammen mit Ihrem Studierendenausweis (Chipkarte) per Post. Auf dem Stammdatenblatt finden Sie ebenfalls Ihre E-Mail-Adresse der Uni Erfurt sowie Ihren Benutzernamen für Ihr Uni-Konto.
Mit vollzogener Immatrikulation sind Sie dann mit Semesterbeginn Mitglied der Universität Erfurt.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Studierendenausweis (thoska) vor dem ersten Einsatz noch von Ihnen gültig zu setzen, d.h. zu validieren ist. Am besten erledigen Sie dies bei Ihrem ersten Besuch auf dem Campus.

Campusplan der Universität Erfurt mit Hinweisen zu den Standorten der thoska-Geräte

Studieneinführungstage (STET)

Sie sind herzlich zu den Studieneinführungstagen in der Woche vor Vorlesungsbeginn einladen. Diese ermöglichen Ihnen einen guten Start ins Studium.

Alle Informationen sowie die Zeiten der einzelnen Veranstaltungen finden Sie ab Ende September auf den Seiten der Studieneinführungstage (STET).

Studieneinführungstage

Termine im Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahren

01.05.2024

Start Bewerbungszeitraum für das WiSe 2024/25

04.05.2024

Hochschulinfotag

An diesem Tag stellt sich die Universität Erfurt mit ihren Studiengängen auf dem Campus vor.

19.05.2024

Eignungsprüfung Kunst - Anmeldeschluss

Die praktische Eignungsprüfung Kunst findet am 13.06.2024 statt.

21.05.2024

Eignungsprüfung Musik - Anmeldeschluss

Die Eignungsprüfungen finden am
18. und 19.06.2024 statt.

07.06.2024

Eignungsprüfung Sport - Anmeldeschluss

Die Eignungsprüfung findet am 21.06.2024 statt.
Achtung: Eine Bewerbung für die Teilnahme am Zulassungsverfahren muss parallel bis 15.07.2024 im Bewerberportal der Universität Erfurt erfolgen.

15.09.2024

Immatrikulationsfrist für zulassungsfreie Bachelorstudiengänge

Kontakt

Studierendenangelegenheiten (Dezernat 1: Studium und Lehre)
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persönlich: montags bis donnerstags 12-15 Uhr sowie nach Vereinbarung

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