Neue Publikation: Jagd und Jagdhunde

Seit jeher ist die Jagd von größter Bedeutung für die Menschen. In der klassischen Antike erzählen nicht nur viele Mythen davon, sondern auch zwei Fachbücher, die wir Xenophon (4. Jh. v. Chr.) und Arrianos (2. Jh. n. Chr.) verdanken.

Sie zeigen, welches Wild man im Altertum bejagte, wie man tatsächlich vorging und warum die Jagd auch politische Bedeutung hatte. Und was über das enge Verhältnis der Jäger zu ihren Jagdhündinnen gesagt wird, vermag auch heute noch Tierfreunde anzurühren. Kai Brodersen, Professor für Antike Kultur an der Universität Erfurt, hat nun beide Werke, ergänzt um weitere antike Zeugnisse, in der Originalsprache und einer neuen Übersetzung erstmals zweisprachig zugänglich gemacht.

Kai Brodersen
Xenophon / Arrianos: Jagd und Jagdhunde
Berlin: De Gruyter 2018
ISBN ISBN 978-3-11-059563-5
208 Seiten
39,95 Euro