Internationale Tagung zum Thema "Probleme der Mehrsprachigkeit in multiethnischen Räumen"

Die Universität Erfurt war Mitveranstalter einer internationalen Tagung zum Thema "Probleme der Mehrsprachigkeit in multiethnischen Räumen", die am 27. und 28. November in Nur-Sultan (Kasachstan) stattfand.

Der Fachbereich Germanistische Sprachwissenschaft der Universität Erfurt war – zusammen mit der Eurasischen Nationalen L. N. Gumilev-Universität Nur-Sultan (Kasachstan), der Linguistischen Universität Minsk (Weißrussland) und der Baschkirischen Staatlichen Pädagogischen Universität Ufa (Russische Föderation: Baschkortostan) – Mitveranstalter einer internationalen Tagung zum Thema „Probleme der Mehrsprachigkeit in multiethnischen Räumen“, die am 27. und 28. November 2019 in Nur-Sultan (Kasachstan) stattfand. Die Veranstaltung widmete sich dem 250. Geburtstag von Alexander von Humboldt; als Arbeitssprachen fungierten Kasachisch, Russisch, Englisch, Deutsch und Französisch. Neben dem klassischen Vortragsprogramm mit Plenarsitzungen, Sektionsreferaten und Rundtischgesprächen wurde auch eine Resolution zur Förderung der gesellschaftlichen und institutionellen Mehrsprachigkeit verabschiedet. Folgende Bilder sollen einen Einblick in die Atmosphäre der Tagung bieten.