Prof. Sandra Fleischer und Doktorand Peter Kroker in Sankt Petersburg

Sandra Fleischer und Peter Kroker (Doktorand ComDigMed) besuchen auf Einladung des Generalkonsulats der BRD in Sankt Petersburg vom 23.4. bis 26.4.2014 die Deutsche Woche in Sankt Petersburg und tragen zum Thema Mediensozialisationsforschung und Medienerziehung sowie bildungspolitische Maßnahmen vor dem Hintergrund einer mediatisierten Gesellschaft vor.

Die Deutsche Woche wird zum elften Mal vom Deutschen Generalkonsulat, der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer und dem Goethe Institut veranstaltet. Zu den 60 Veranstaltungen werden 10.000 Besucher erwartet.
Sandra Fleischer und Peter Kroker freuen sich sehr, die Deutsche Woche als GastdozentInnen unterstützen zu dürfen und insbesondere, KollegInnen der Akademie für pädagogische Weiterbildung sowie LehrerInnen und Schüler der Deutschen Schule in Sankt Petersburg zu treffen. Fleischer wird insbesondere auf das Konzept des Medienkundeunterrichts Thüringens verweisen und auch den Bildungsplan 0-18 Jahre Thüringens thematisieren. Weiterhin wird sie ausgewählte Studiengänge der Universität Erfurt mit ihren medienbezogenen Inhalten vorstellen. Außerdem stellt sie Best Practice-Beispiele für Kinder und Jugendliche vor.
Fleischer und Kroker betrachten den Besuch als Auftakt zu einer längerfristigen Kooperation im Bereich Medienbildung.

Hier gelangen Sie zur Website der Deutschen Woche in Sankt Petersburg.