Neuigkeiten vom Projekt "Browsergames für Kinder"

Der Studiengang Kinder- und Jugendmedien präsentiert auf www.kindermedienstadt.de drei neue Browsergames für Kinder.

Die Lernspiele Ein Jahr mit Moli dem Maulwurf, Kikos Notenjagd und Fabis Weltreise wurden gemeinsam von Studierenden der Uni Erfurt und der HTWK Leipzigmit Unterstützung der Erfurter Kindermedienagentur KIDS interactiveentwickelt. Seit 2010 besteht das von Prof. Sandra Fleischer initiierte Lehrkooperationsprojekt. Ziel ist es, Studierenden anschaulich Wissen im Bereich Mediendidaktik und kindgerechter Mediengestaltung zu vermitteln. Im Sommersemester 2012 widmeten sich die Studierenden wieder engagiert und kreativ der theoretischen Konzeption ihrer Online-Lernspiele sowie der praktischen Umsetzung. Die Stärken der beiden Masterstudiengänge Kinder- und Jugendmedien (Uni Erfurt) und Medieninformatik (HTWK Leipzig) konnten so zum mittlerweile dritten Mal verbunden werden und die Studierenden in ihren Arbeitsgruppen mit- und voneinander lernen. Auf www.kindermedienstadt.de, einer Internetplattform von KIDS interactive, stehen damit bereits neun Lernspiele aus Studierendenhand bereit.
Das Projekt findet Jahr für Jahr weitere kompetente Unterstützer. Im Sommersemester 2012 waren dies Joerg Michel und Daniel Brochwitz (KIDS interactive) sowie Dr. Claudia Grebe (Dozentin) und Kelvin Autenrieth (Spawnpoint). Auch eine Abschlussveranstaltung gab es im letzten Jahr. Auf Einladung des Max-Planck-Instituts für Evolutionäre Anthropologie besuchten die Studierenden beider Hochschulen gemeinsam das Wolfgang Köhler Primaten Forschungszentrum in Leipzig.