| Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Katholisch-Theologische Fakultät, Philosophische Fakultät, SPF Wissen. Räume. Medien., Staatswissenschaftliche Fakultät, Forschung, Veranstaltungen

Vortrag über "Die Widerstandsinszenierungen der 'Querdenken'-Bewegung"

Der Forschungsverbund „Diktaturerfahrung und Transformation" lädt im Rahmen seines Kolloquiums im Sommersemester an der Universität Erfurt am Donnerstag, 6. Mai, zu seiner nächsten Veranstaltung ein. Beginn ist um 16 Uhr. Zu Gast sind diesmal Greta Hartmann, M.A., und Dr. Alexander Leistner vom Forschungsverbund "Das umstrittene Erbe von 1989." der Universität Leipzig. Der Titel ihres Vortrags lautet: "Leipzig, 7. November 2020. Die Widerstandsinszenierungen der 'Querdenken'-Bewegung".

Momentaufnahmen der "Querdenken"-Demonstration am 07. November 2020 in Leipzig
Ankündigung und Momentaufnahmen der "Querdenken"-Demonstration am 07. November 2020 in Leipzig. (Foto: FB, LIZ, Beltower.News)

Die Proteste der "Querdenken"-Bewegung nehmen bereits jetzt eine gewisse Ausnahmestellung innerhalb der jüngeren Protestgeschichte der Bundesrepublik ein. Sichtbar wird dies zum einen an der Dynamik der beobachtbaren Radikalisierungsprozesse innerhalb dieser Bewegung und der darauf bezogenen staatlichen (Nicht)Reaktionen. Aus der Sicht der Bewegungsforschung soll im Vortrag am Beispiel der bundesweiten Großdemonstration am 7. November 2020 in Leipzig die Bewegung als Sammlungsbewegung und Plattform-Protest charakterisiert werden. Dabei wird besonders nach der Funktion historischer Bezüge und der retrospektiven Identifikation der "Querdenken"-Bewegung gefragt.

Greta Hartmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig. Seit Februar 2019 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Verbundprojekt "Das umstrittene Erbe von 1989". Alexander Leistner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kulturwissenschaftlichen Institut der Universität Leipzig. Er verantwortet hier zwei Forschungsprojekte innerhalb des BMBF-Forschungsverbundes "Das umstrittene Erbe von 1989.

Das Kolloquium findet im Sommersemester 2021 digital über die Plattform Cisco Webex statt. Meetingraum: uni-erfurt.webex.com/meet/DuT.Erfurt. Der Meetingraum wird 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung geöffnet. Es ist keine gesonderte Anmeldung direkt bei Webex notwendig, Sie können direkt über Ihren Browser dem Meeting beitreten.

Für Hilfe oder mehr Informationen zum Zugang wenden Sie sich bitte per E-Mail an: dut.info@uni-erfurt.de.