Aktuelle Publikation von Elena Marie Elisabeth Kiesel

Veröffentlichung von Elena Marie Elisabeth Kiesel zum Thema "Zwischen diakonischer Selbstbehauptung und nationalsozialistischer Wohlfahrtspolitik".

Elena Marie Elisabeth Kiesel: Zwischen diakonischer Selbstbehauptung und nationalsozialistischer Wohlfahrtspolitik. Der interne Diskurs dreier Diakonissen-Mutterhäuser der Provinz Sachsen zwischen 1933 und 1945, in: Markwardt, Hagen; Müller, Fruzsina; Westfeld, Bettina: Konfession und Wohlfahrt im Nationalsozialismus. Beispiele aus Mittel- und Ostdeutschland, Berlin 2021, S. 267-287.

Der skizzierte Beitrag fragt erstmals systematisch danach, wie die Vorsteher und Oberinnen der Zentren weiblicher Diakonie der Provinz Sachsen – des Diakoniewerks Halle/Saale, der Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg und des Diakonissen-Mutterhauses Cecilienstift Halberstadt – den Balanceakt zwischen diakonischer Selbstbehauptung und nationalsozialistischer „Volkskörperpflege“ gegenüber der jeweiligen Schwesternschaft kommunizierten. Ziel ist es, jene internen Kommunikationen dieser Einrichtungen offenzulegen und kritisch zu analysieren, in denen die Interaktion mit dem NS-Regime und dessen Behörden sowie die Positionierung der diakonischen Führungspersönlichkeiten zum Staat begründet und mithilfe (normativ-) theologischer, aber auch politisch-ideologischer Argumente legitimiert wurde.