| Forschungskolleg Transkulturelle Studien

Das Forschungskolleg startet ins Wintersemester

Zurück aus der virtuellen Welt: Das Forschungskolleg freut sich auf die Rückkehr der Präsenzveranstaltungen im Wintersemester 2021/22.

Elefant vor dem Pagenhaus

Auf der Tagesordnung stehen Veranstaltungsreihen wie das seit 2014 eingeführte Forschungsseminar „Mappings“ zur Historischen Wissensforschung und Kartographiegeschichte sowie das seit dem Sommersemester 2021 laufende Forschungsseminar zur Geschichte des Perthes Verlags und seiner Nachfolger in den Umbrüchen des 20. Jahrhunderts. Überdies bietet unsere Vortragsreihe „Tuesday Talks“ erneut ein breitgefächertes Themenfeld:

So können wir, dank der Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, am 26. Oktober Michael Jeismann (Leipzig) bei uns empfangen, um mit ihm über sein Buch „Die Freiheit der Liebe“ und Transkulturelle Paare zu sprechen. Am 9. November fragt Prof. Dr. Stephanie Zehnle (Kiel) nach den „Grenzen der Ahnen“ und das mit Blick auf Karten aus dem kolonialen Kamerun. Sodann wird in Kooperation mit dem Sammlungs- und Forschungsverbund Gotha / Gotha Transdigital 2027 und der Forschungsinitiative „Wissensdinge“ (Göttingen, Gotha und Lübeck) Prof. Dr. Peter Gaehtgens (Berlin) mit uns über „Die geraubten Objekte Tewodoros aus Magdala“ diskutieren. Und in enger Kooperation mit den Kolleg*innen der Sammlung Perthes steht am 23. November mit Philipp Meyer (Leipzig) sein neues Buch „Kartographie und Weltanschauung“ in der Diskussion.

Weitere Veranstaltungen und die genauen Hinweise zu Ort und Zeit finden Sie im Semesterprogramm. Hier ist ebenfalls ausgewiesen, ob wir uns in Präsenz oder online zusammenfinden.