| Philosophische Fakultät, Veranstaltungen

"Globaler Flüchtlingsschutz und aktuelle Krisensituationen – Gedanken zu Herausforderungen und Lösungsansätzen"

Universität Erfurt, FunkeMedien Thüringen und Thüringer Landtag setzen im Sommersemester ihre gemeinsame Ringvorlesung fort. Diesmal wird sich alles um das Thema "War of Information" (Informationskrieg) drehen. Der nächste Vortrag findet am Montag, 30. Mai, statt. Darin wird Katharina Lumpp über den "Globalen Flüchtlingsschutz und aktuelle Krisensituationen" sprechen sowie über die diesbezüglichen Herausforderungen und Lösungsansätze. Beginn ist um 18.30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) im Hörsaal 2 des Kommunikations- und Informationszentrums auf dem Campus der Uni Erfurt. Der Eintritt ist frei.

Katharina Lumpp

Kriege sind auch Propagandaschlachten. Die Wahrheit stirbt dabei mit zuerst. Im aktuellen Ukraine-Krieg sehen sich Medien immer wieder genötigt, auf die Unüberprüfbarkeit von Nachrichten zu verweisen. Der Informationskrieg steht deshalb in diesem Semester im Blickpunkt der Ringvorlesung. Dabei geht es um Falschinformationen (sogenannte Fake News) ebenso wie um Propaganda oder manipulierte Bilder.

Die Referentin der Auftaktveranstaltung, Katharina Lumpp, ist seit Januar 2021 Deutschland-Chefin des Flüchtlingshilfswerkes UNHCR. Vorher arbeitete sie in Regionalbüros des Hohen UN-Flüchtlingskommissars in Afghanistan, Ägypten und der Türkei. Zudem leitete sie das Büro für Flüchtlingsschutz in Amman.

Die Ringvorlesung ...

... von Universität Erfurt, den FunkeMedien in Thüringen und des Thüringer Landtags ist 2018 ins Leben gerufen worden. Darin äußern sich prominente Gastredner*innen zu Themen im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Medien. Weitere Vorlesungen folgen im Juni und Juli.