| Forschungskolleg Transkulturelle Studien

Mapping Asia. Cartography and the Construction of Territoriality

Vom 24. bis 25. November 2022 findet in Gotha die internationale Tagung „Mapping Asia. Cartography and the Construction of Territoriality“ statt, die im Rahmen des BMBF-geförderten Forschungsprojekt Kartographien Afrikas und Asiens (1800–1945). Ein Digitalisierungsprojekt zur Sammlung Perthes Gotha (KarAfAs) organisiert und am Forschungskolleg Transkulturelle Studien / Sammlung Perthes ausgerichtet wird.

Internationale Forschende werden Konstruktionen von Territorialität(en) – ebenso wie deren Anfechtung – im Rahmen der Asienkartographie vom späten 18. bis zum 20. Jahrhundert diskutieren. Ein Besuch der Sammlung Perthes und eine Vorstellung ausgewählter Höhepunkte der Sammlung runden die Konferenz ab.

Das Programmsowie weiterführende Informationen finden Sie auf der Konferenz-Website. Um an der Veranstaltung teilzunehmen, ist eine Registrierung per Email an claudia.berger@uni-erfurt.de erforderlich. Die Veranstaltung findet hochschulöffentlich statt – es kann jedoch sein, dass aufgrund der begrenzten Räumlichkeiten und der volatilen pandemischen Situationen Einschränkungen der Teilnahmemöglichkeiten vorgenommen werden müssen.