| Willy Brandt School of Public Policy

Workshop zur Zukunft der Arbeit in Mexiko (Forschungsprojekt PolDigWork)

Am 9. März fand der erste Workshop des neuen Forschungsprojekts "PolDigWork - Politics and the Future of Work in Middle-Income Countries" in einem der Partnerländer statt: Mexiko.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit dem Seminar für Zukunftsstudien am Zentrum für Internationale Studien, Colegio de México, und dem mexikanischen Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung organisiert. Wir haben 20 Experten aus verschiedenen Bereichen eingeladen: Regierung, Industrie, Gewerkschaften, Wissenschaft und Technologie. Wir erörterten, welche Arten des technologischen Wandels welche Auswirkungen auf die Arbeitsmärkte und die Gesellschaft insgesamt haben werden. Wir erörterten auch die Auswirkungen auf die Politikgestaltung. Zu den wichtigsten Erkenntnissen gehörten die großen Silos zwischen den Experten und die Notwendigkeit, diese aufzubrechen, um kreative Lösungen für die Auswirkungen der zunehmenden Automatisierung, Digitalisierung und des Einsatzes von künstlicher Intelligenz zu finden.

Während der Workshop nur für geladene Gäste bestimmt war, veranstalteten wir auch eine Diskussion am runden Tisch, die live gestreamt wurde (nur auf Spanisch).

Titelbild

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Kontakt:

Vizedirektor
(Willy Brandt School of Public Policy)
C19 – Forschungsbau „Weltbeziehungen“ / C19.02.07