| Campus Gotha, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung, Veranstaltungen

Sommerschule „Münzen und andere Dinge: Travelling Objects in der frühen Globalisierung“

Das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt, die Forschungsbibliothek Gotha und die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha laden vom 28. August bis 1. September zu einer Sommerschule ein, die Objektbiografien mobiler Dinge – etwa Münzen oder Gemmen – in den Mittelpunkt stellt und damit Kunst- und Globalgeschichte verbindet. Bewerbungen sind noch bis zum 2. Juli möglich.

Blick ins Münzkabinett auf Schloss Friedenstein Gotha
Blick ins Münzkabinett auf Schloss Friedenstein Gotha

Unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Mulsow, dem Direktor des Forschungszentrums, werden die Teilnehmer*innen nach Lieferketten und Gebrauchszusammenhängen ebenso fragen wie nach der Einsortierung von Dingen in Wunderkammern und Kataloge. Neben Vorträgen ausgewiesener Expert*innen (u. a. Dr. Lisa Hellman, Lund; Dr. Dirk Jacob Jansen, Maastricht; Prof. Dr. Kim Siebenhüner, Jena) soll im Rahmen der Sommerschule auch Forschung in Gothaer Sammlungen und Archiven geforscht werden.

Die Sommerschule wird von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung gefördert und richtet sich an Promovierende, Post-Docs und Kurator*innen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website zur Sommerschule.