| Campus Gotha, Forschungszentrum Gotha, Philosophische Fakultät, Historisches Seminar, Seminar für Literaturwissenschaft, Seminar für Philosophie, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung, Veranstaltungen

Vortrag zu Reinhart Koselleck von Suhrkamp-Autor Stefan-Ludwig Hoffmann

Reinhard Koselleck, der am 23. April 100. Jahre alt geworden wäre, gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der Geschichtswissenschaften im 20. Jahrhundert. Stefan-Ludwig Hoffmann (Berkeley) stellt nun am 10. Mai am Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt sein neues Buch zu Kosellecks intellektuellem Werdegang vor, das derzeit in den überregionalen Feuilletons besprochen wird. Die Veranstaltung beginnt um 17.15 Uhr im Vortragssaal des Forschungszentrums am Schloßberg 2. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Reinhart Koselleck hat zeitlebens seine Theorie historischen Wissens in immer neuen Anläufen umrissen. Geschichte ereignet sich in der Zeit. Aber wie? Als Fortschritt in aufsteigender Linie? Oder als Kreislauf in der ewigen Wiederkehr des Gleichen? Diesen beiden geläufigen Vorstellungen hat Koselleck eine dritte hinzugefügt: Nicht die Geschichte wiederholt sich, sondern die Bedingungen möglicher Geschichten. Nur wenn wir wissen, was sich wiederholt, erkennen wir das überraschend Neue: den Riss in der Zeit.

Der in Berkeley forschende und lehrende Historiker Stefan-Ludwig Hoffmann hat aus diesem Anlass auf der Grundlage bislang unveröffentlichten Materials aus dem Nachlass Kosellecks intellektuelle Biografie und dessen ungeschriebenes Buch rekonstruiert: seine Historik.