Campus Gotha, Forschungsbibliothek Gotha, Forschung

Gotha Manuscript Talks: From Jaffa to Alexandria to Paris: The Extraordinary Journey of Betsalel Frenkel’s Yiddish Book Collection

Datum
22. Okt. 2025, 18:15 Uhr
Veranstaltungsort
digital
Reihe
Gotha Manuscript Talks
Veranstalter
Forschungsbibliothek Gotha in Zusammenarbeit mit dem Centre for the Study of Manuscript Cultures (Universität Hamburg)
Referent(en)
Tal Hever-Chybowski (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Veranstaltungsart
Vortrag
Veranstaltungssprache(n)
Englisch
Publikum
öffentlich

Online-Veranstaltung mit Tal Hever-Chybowski (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) über die jiddische Büchersammlung von Betsalel Frenkel (Kulturvermittler und Filmpionier) in englischer Sprache.

Ein Buch aus der Frenkel-Sammlung, Bibliothèque Medem © Natalia Krynicka

Der englischsprachige Vortrag beleuchtet die jiddische Büchersammlung von Betsalel Frenkel, einem vielseitigen Kulturvermittler und Filmpionier. Die Sammlung zeigt, wie jiddische Literatur von Osteuropa nach Palästina und Ägypten gelangte und dokumentiert den kulturellen Austausch zwischen Jiddisch und Arabisch im 20. Jahrhundert.

Weitere Informationen zum Gespräch finden Sie auf der englischen Version dieser Seite. Die Reihe Gotha Manuscript Talks wird veranstaltet unter der Leitung von Dr. Feras Krimsti (Forschungsbibliothek Gotha) und Prof. Dr. Konrad Hirschler (Universität Hamburg).

Online-Zugang

Die Online-Reihe „Gotha Manuscript Talks“ gibt ausgehend von der orientalischen Handschriftensammlung der Forschungsbibliothek Impulse für einen verstärkten Austausch zu Manuskriptkulturen über Fachgrenzen hinweg und bringt Forscher*innen und Interessierte miteinander ins Gespräch.

Nehmen Sie teil unter folgendem 

Webex-Link

Alle aktuellen Termine der Reihe

Ansprechpartner:

Wissenschaftlicher Referent orientalische Handschriftensammlung
(Forschungsbibliothek Gotha)