In diesem Workshop steht die bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrpersönlichkeit im Mittelpunkt. Basierend auf einer systemischen Haltung betrachten wir die Rolle von Lehrenden nicht als festgelegte Position, sondern als dynamisches Zusammenspiel von Haltung, Kontext und Beziehung. Ziel ist es, die eigene Lehridentität zu schärfen und die Wirksamkeit in der Lehre zu steigern. Gerade in einer zunehmend komplexen und vielfältigen Hochschullandschaft wird die eigene Lehrpersönlichkeit zur entscheidenden Ressource: Wer sich seiner Haltung, Werte und Stärken bewusst ist, kann nicht nur souveräner und authentischer auftreten, sondern auch wirkungsvoller lehren, besser mit Herausforderungen umgehen und tragfähige Beziehungen zu Studierenden
gestalten. Der Workshop bietet Raum zur Reflexion, zur Neuausrichtung und zur Entwicklung eines stimmigen, persönlichen Verständnisses des eigenen Tuns – jenseits standardisierter Rollenklischees.
▪ Reflexion der eigenen Lehrrolle: Analyse von Selbst- und Fremdbildern, Erwartungen und
Rollenverständnissen.
▪ Praktische Übungen: Methoden aus dem systemischen Coaching zur Förderung der
Selbstreflexion.
▪ Kommunikation und Beziehungsgestaltung: Entwicklung einer Haltung für eine
wertschätzende und konstruktive Interaktion mit Studierenden.
▪ Entwicklung eines persönlichen Leitbilds: Erarbeitung eines stimmigen Selbstbildes für die eigene Lehrpraxis
Zielgruppe: Lehrende der Uni Erfurt
* Sprache: Deutsch
* Datum/Uhrzeit: 17.04.26 09.00 bis 16.00 Uhr
* max. Teilnehmer*innenzahl: 12
* Anmeldefrist: 03.14.2026
#Fortbildung

