- Zielgruppe:
Doktorand*innen & Postdoktorand*innen - Datum:
01.02.2026 - 31.01.2027, Termine individuell vereinbar - Plätze gesamt:
6 - Anmeldefrist:
30.09.2026
Kompetenzbereich: Forschen, Schreiben und Publizieren
Kompetenzbereich: Forschen, Schreiben und Publizieren
Ein Schreibcoaching ist der schnellste Weg, wenn Sie Ihre Schreibstrategien professionalisieren möchten. Hier können Sie alle Fragen und Anliegen, die Ihnen in Ihrem Schreiballtag und mit Ihrer konkreten Schreib- und Forschungsaufgabe begegnen, individuell und zeitnah besprechen. Die Gespräche sind lösungsorientiert gestaltet und vertraulich.
Sie können insgesamt 4 Schreibcoachings (à 60 Minuten) innerhalb eines Zeitraums von 4 Monaten in Anspruch nehmen.
Nach Ihrer Anmeldung über das Akademische Qualifizierungsprogramm vereinbaren Sie Ihre Termine in eigener Verantwortung direkt mit Frau Dr. Liebscher.
Bitte beachten Sie, dass Absagen oder Verschiebungen bis zu 24 Stunden vor dem jeweiligen Termin erfolgen müssen. Falls Sie unter 24 Stunden absagen oder unentschuldigt fehlen, müssen wir Ihnen sonst leider die Stunde in Rechnung stellen.
Doktorand*innen und Postdoktorand*innen, die sich erstmals für ein Schreibcoaching anmelden, erhalten Vorrang bei der Platzvergabe. Teilnehmende der Schreibwerkstatt 2025 werden daher zunächst auf die Warteliste gesetzt.
Dr. Daniela Liebscher ist promovierte Historikerin und Gründerin und Leiterin des [schreibzentrum.berlin], in dem sie gemeinsam mit Kooperationspartner*innen beruflich und wissenschaftlich Schreibende in ihrem Schreiballtag coacht. Seit fast 20 Jahren begleitet Dr. Liebscher als zertifizierte Trainerin für wissenschaftliches Schreiben und Schreibcoachin Promovierende beim Verfassen ihrer Texte.
Weitere Informationen unter https://www.schreibzentrum.berlin/
Das Anmeldeformular finden Sie hier.
Bitte lesen Sie vor der Anmeldung die Datenschutzhinweise.