Inhalte des Angebots
Die Zahl digitaler Tools für Forschung und Wissenschaft wächst rasant. Von KI-basierten Anwendungen bis zu spezialisierten Organisations-, oder Schreibtools. Doch welche davon sind wirklich hilfreich, wie ist ihre Datenschutzsituation und was ist mit ihnen praktikabel im Forschungsalltag?
Der Workshop gibt einen strukturierten Überblick über aktuelle Tools, die Forschende in verschiedenen Phasen ihres Workflows unterstützen können: von Literaturrecherche und Wissensorganisation bis hin zu Schreiben und Kollaboration.
Neben kurzen Demonstrationen zentraler Funktionen werden grundlegende Aspekte wie Datenschutz, Kostenmodelle und Nutzungsbedingungen erläutert. Ergänzend lernen die Teilnehmenden einfache Frameworks kennen, mit denen sie Tools gezielt bewerten und in ihre eigenen Arbeitsprozesse integrieren können.
Ziel ist es, Orientierung im Tool-Dschungel zu schaffen und gleichzeitig das Bewusstsein für strategische, nachhaltige Tool-Nutzung in der Forschung zu stärken.
Zur Referentin
Dr. Maia George ist Workshopleitende Coach und Trainerin im akademischen Bereich mit langjähriger Erfahrung in der Erwachsenenbildung, unter anderem als ehemalige Mitarbeiterin der Servicestelle Lehre-Lernen in Jena. Als Workshopleiterin für Graduierteninstitutionen konzentriert sich Frau George auf anwendungsorientierte und innovative Themen.
Weitere Informationen zu Dr. Maia George finden Sie unter https://www.maia-george-wissenschaftscoach.de/
Datenschutz
Bitte lesen Sie vor der Anmeldung die Datenschutzhinweise.