| Max-Weber-Kolleg

KLIMA-N auf BNE-Tagung in Vechta: Wie Service Learning Theorie und Praxis verknüpft

Vom 1. bis 3. September 2025 fand an der Universität Vechta die Tagung “Innovative Formate für Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule” statt. Dr. Hasnain Bokhari präsentierte Ergebnisse zum Einsatz von Service Learning in Kooperation mit Unternehmen als wirksames Format zur Verknüpfung von Theorie und Praxis.

Das KLIMA-N-Projekt war mit zwei Beiträgen auf der Tagung “Innovative Formate für Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule” vertreten.

Dr. Hasnain Bokhari von der Universität Erfurt stellte in seinem Vortrag zentrale Ergebnisse seiner Forschung zu den Gelingensbedingungen praxisorientierter BNE vor. Im Fokus stand dabei der Einsatz von Service Learning in Kooperation mit Unternehmen als wirksames Format zur Verknüpfung von Theorie und Praxis.

Dr. Mira Rochyadi-Reetz und Prof. Dr. Jens Wolling von der TU Ilmenau präsentierten ein interdisziplinäres Lehrprojekt zur Abfalltrennung, das Studierende aus zwei Fakultäten – Maschinenbau sowie Wirtschaft und Medien – zusammenbringt. Ziel des Projekts ist es, nachhaltiges Denken und Handeln praxisnah und fachübergreifend zu fördern.

Beide Beiträge zeigten wie Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre innovativ und wirkungsvoll umgesetzt werden kann. Neben ihren eigenen Beiträgen nahmen die Vortragenden auch viele neue Impulse und Erkenntnisse zum Thema BNE mit. Darüber hinaus bot die Tagung wertvolle Gelegenheiten zum Austausch und zur Vernetzung mit Expert*innen aus ganz Deutschland – eine wichtige Grundlage, um das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung künftig noch stärker in der Hochschullehre zu verankern.