| Philosophische Fakultät, SPF Bildung. Schule. Verhalten., SPF Wissen. Räume. Medien.

1,3 Millionen Euro für „Digitale Lehrer_innenbildung“

Thüringens Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee hat heute im Rahmen des „Science Fair“, dem Tag der Forschung an der Universität Erfurt, einen Förderbescheid über gut 1,3 Millionen Euro an Petra Kirchhoff, Professorin für Sprachlehr- und -lernforschung an der Uni Erfurt, übergeben.

Die Mittel aus dem Landesprogramm „ProDigital“ fließen in das Projekt „Forschungscampus für die Digitale Lehrer_innnenbildung“, in dessen Rahmen neue Lehr- und Lernkonzepte zur Vermittlung digitaler Kompetenzen in der Schule entwickelt werden sollen. Das Projekt setzt vor allem bei der Ausbildung von Lehrkräften an und will die Kompetenzen zur digitalen Vermittlung von Lehrinhalten stärken. Das Vorhaben startet zum 1. Januar 2020 und ist auf vier Jahre angelegt. Projektleiterin Prof. Dr. Kirchhoff: „Der Schlüssel für das Gelingen der Digitalisierung im Bildungswesen liegt unter anderem in der umfassenden Ausbildung von Lehrkräften. Mit unserem Projekt könnnen wir nun – gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern – den digitalen Wandel in der Bildung aktiv mitgestalten“.