Arbeitsergebnisse des Studienganges für Web-Initiative der Bundesregierung zur Verüfung gestellt

Die im Seminar "Browsergames für Kinder" bei Prof. Dr. Sandra Fleischer erstellten Spiele wurden nun offiziell "Ein Netz für Kinder" angeboten.

In Zusammenarbeit mit der HTWK Leipzigund Kids interactiveentstanden während der Sommersemester 2010 und 2011 insgesamt 9 Browsergames für verschiedene Altersgruppen. Die kurzweiligen Lernspiele sind derzeit kostenlos und werbefrei auf der Internetseite www.kindermedienstadt.dezu finden und sollen nun eine weitere Verbreitung erfahren.

Das Förderprogramm Ein Netz für Kinder umfasst bei Kindern beliebte Web-Anlaufpunkte wie kidsville.de, multiverso.de, kinderkochland.deund den Seitenstark-Chat. Als Initiative der Bundes wird es vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Bildung sowie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert.
Der Masterstudiengang Kinder- und Jugendmedien wird sich auch zukünftig kindgerechten Browsergames widmen. Bereits für das Sommersemester 2012 ist eine weitere Veranstaltung dieser Reihe geplant, deren Ergebnisse bei ähnlicher Qualität ebenfalls veröffentlicht werden könnten.

zur offiziellen Pressemitteilung