| Forschungszentrum Gotha

CFP Internationales Kolloquium zum Mesmerismus in Zusammenarbeit mit dem FZG

Internationales Kolloquium zu Zirkulation, Transfer und Hybridisierung von Wissen und Praktiken des Animalischen Magnetismus

Die Universität Fribourg, das Institut d’histoire moderne et contemporaine der Université Paris I-Panthéon Sorbonne, das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt sowie das Istituto per la storia del pensiero filosofico e scientifico moderno (Neapel) in Zusammenarbeit mit dem Projekt Harmonia Universalis (Labex-Hastec, Paris) veranstalten im Oktober 2022 ein internationales Kolloquium zum Mesmerismus bzw. Animalischen Magnetismus insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Diffusion in andere Diskurse, der zum Teil polemischen Debatten sowie der Geschichte der Disziplinengrenzen. Der Call for Paper kann hier heruntergeladen werden.