Die Schirmherrschaft hat Erfurts Oberbürgermeister Andreas Horn übernommen. Die Wettkämpfe finden in der Zeit von 12.30 bis 18.30 Uhr in der Hartwig-Gauder-Leichtathletikhalle am Steigerwaldstadion statt.
Die DHM ist das Aushängeschild des Hochschulsports auf nationaler Ebene. Jährlich veranstaltet der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) rund 40 Deutsche Hochschulmeisterschaften in über 30 Sportarten. Das Besondere: Hier starten Hobby- und Breitensportler gemeinsam mit Kaderathleten. Aber natürlich geht es nicht nur um den reinen Leistungsvergleich auf hohem Niveau, sondern auch darum, Aspekte des Leistungssports mit studentischen Interessen an Begegnung, Kommunikation und Austausch zu vereinen.
Die Meisterschaften werden üblicherweise von den adh-Mitgliedshochschulen im gesamten Bundesgebiet ausgerichtet und ermöglichen Studierenden wie Beschäftigten der Hochschulen eine Teilnahme als Einzelstarter oder im Team. Da der Hochschulsport für die Universität und die Fachhochschule in Erfurt vom USV organisiert wird, fungiert im kommenden Jahr der Verein als Ausrichter für die DHM. „Die Leichtathletikabteilung des USV richtet bereits seit neun Jahren die Thüringer Hochschulmeisterschaften im Straßenlauf aus. Mit der Deutschen Hochschulmeisterschaft haben wir erstmals die Verantwortung für ein nationales Sportevent übernommen“, freut sich der USV-Präsident Jens Panse auf spannende Wettbewerbe in Erfurt.

