Diversitykompetenz in der Hochschullehre

Stabsstelle Forschung und Nachwuchsförderung
Referent(en)
Felix Piegsda

Der Workshop musste leider abgesagt werden.

Inhalte des Workshops:

Dozent*in, Student*in, Professor*in, das Sternchen im Text polarisiert. Nicht nur an den Universitäten wird gestritten, welche Form der geschlechtergerechten Sprache genutzt werden soll oder inwiefern dieser sprachliche Eingriff überhaupt zulässig ist.  Doch das Gendersternchen ist nur ein kleiner Teil einer viel größeren Bewegung, deren Gestaltungswillen weit über das butlersche Sex und Gender hinausgeht. Lehrende an Hochschulen kommen mit unterschiedlichsten Charakteren in Kontakt, die jeweils eigene Geschichten und Erfahrungen mitbringen. Die Unterschiede reichen dabei von der Herkunft, Behinderung, Geschlechtsidentität über Hautfarbe, Religion bis hin zu sozioökonomischem Hintergrund oder der sexuellen Identität. Diese Heterogenität erfassen und nachvollziehen zu können, ist das Ziel dieses Seminars. Dabei werden grundlegende pädagogische und handlungsorientierte Fähigkeiten im Umgang mit gender- und diversitybedingter Vielfalt erworben, denn die Heterogenität ihrer Adressat*innen hat einen Einfluss auf die Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden. Gemeinsam werden wir Ihren Beitrag als Lehrende zu einer möglichst diskriminierungsfreien Hochschule und Lernumgebung herausarbeiten. Neben der Lehre in Präsenz werden auch digitale Lehrformate besprochen und evaluiert, vor welche Herausforderungen Studierende jeweils gestellt werden.  Durch eine kritische Reflexion der eigenen und anderer sozialer Stellungen sollen die Teilnehmer*innen verstehen, wie die Konstruktion und Zuschreibung sozialer Merkmale verläuft und vor allem wie in der Konsequenz unterschiedliche Positionen und Chancen im Ungleichheitsgefüge entstehen. Neben fachlichen Informationen zur Diversitykompetenz bietet das Seminar praxisorientierte Methoden sowie den Rahmen eigene Erfahrungen einzubringen, sich auszutauschen und zu diskutieren.

Zum Referenten:

Felix Piegsda ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kompetenz- und Entwicklungszentrum für Inklusion in der Lehrer*innenbildung der Erfurt School of Education an der Universität Erfurt. Studium der Sonder- und Integrationspädagogik, Politik und Soziologie an den Universitäten Würzburg und Erfurt.

Anmeldung:

Das Anmeldeformular finden Sie hier.