Dr. Tobias Franzheld ist neuer Juniorprofessor für Sozialpädagogik

Wir freuen uns sehr, dass Jun.-Prof- Dr. Tobias Franzheld seit dem 01.03.2022 unser Fachgebiet mit seiner Expertise ergänzt!

„Dass ich hier an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät langfristig einen Schwerpunkt in der Sozialpädagogik entwickeln kann und mir die Uni im Rahmen der Tenure-Track-Professur viel fachlichen Gestaltungsraum bietet, das hat mich gereizt“, sagt Tobias Franzheld. Der 39-Jährige tritt zum 1. März die Juniorprofessur für Sozialpädagogik an der Universität Erfurt an.

Tobias Franzheld forscht insbesondere zum Thema Kinderschutz.  Ende 2021 wurde ihm von der DFG ein Projektantrag zum Thema „Selbstmelder_innen in der Inobhutnahme“ bewilligt. Darin geht er der biografischen Bedeutung von Selbstmeldungen für Jugendliche nach. Wie gestaltet sich für Jugendliche der Weg in Schutzeinrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, welche Hürden müssen sie überwinden, können sie sich und ihren Anliegen hinreichend Gehör verschafften und inwiefern reagieren Schutzeinrichtungen angemessen auf ihre Bedürfnisse – all dies sind Fragen, die im Projekt beantwortet werden sollen. Außerdem arbeitet der Wissenschaftler an einem Systematisierungsversuch multiprofessioneller Kooperation, also an der Frage, ob und wie sich unterschiedliche Zuschnitte von beruflicher Zusammenarbeit analytisch differenzieren lassen.

Ein weiteres Themenfeld betrifft die Unsicherheit von Fachkräften bei der Fallarbeit: „Im Kinderschutz zeigt sich aktuell ein Trend zur Fehlerdiskussion, d.h. Fachkräften werden auch vor dem Hintergrund rechtlicher Verantwortung in Teilen schuldhaftes Versagen oder Fehlhandlungen vorgeworfen. Statt aber von Fehlern zu sprechen, halte ich es für angemessener, sich theoretisch und analytisch mit den Unsicherheitsmomenten der Praxis zu befassen. Der Fehlerdiskurs würde darauf hinauslaufen, Unsicherheiten systematisch auszugrenzen, statt sie als konstitutiv für die Praxis zu betrachten.“

Das Fachgebiet Sonder- und Sozialpädagogik freut sich sehr über den neuen Experten im Team und ist gespannt auf die zukünftige Zusammenarbeit und innovative Forschungskooperationen!

Herzlich Willkommen, Tobias Franzheld!

Hier geht's zu einem ersten Interview mit ihm im Wortmelder.