Sie haben bereits Lehrerfahrung und möchten Ihre Lehrveranstaltungen gezielt weiterentwickeln? Sie wollen Ihre didaktische Praxis durch empirische Ansätze optimieren und Ihre Forschungserfahrung stärker in die Lehre einbinden? Das Hochschuldidaktische Aufbauzertifikat bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Lehrkompetenz strukturiert auszubauen und Ihre Lehrveranstaltungen in einer kleinen Gruppe forschungsbasiert zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Das Programm richtet sich an Absolvent*innen des Basiszertifikats oder vergleichbarer hochschuldidaktischer Programme – insbesondere an Post-Docs, Lehrende mit hohen Deputaten und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen mit Forschungserfahrung, die ihre Lehre professionalisieren und didaktisch fundiert weiterentwickeln möchten.
Über den Referenten
Marcus Berger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für die hochschuldidaktische Qualifikation und Unterstützung des Lehrpersonals. Er ist verantwortlich für die Konzeption und Entwicklung der hochschuldidaktischen Zertifizierung an der Universität Erfurt.
Er ist zertifizierter Businesstrainer für Team- und Personalentwicklung mit Schwerpunktsetzung auf die methodische Gestaltung von Lernprozessen, Team- und Zusammenarbeit sowie für Prozessdesigns in agilen Kontexten.

