| Staatswissenschaftliche Fakultät, Willy Brandt School of Public Policy, International, Personalia, Studium

Fellowships: Drei Studierende der Brandt-School werden "Change-Agents"

Im Rahmen ihres gemeinsamen Förderprogramms "DigitalChangeMaker Accelerator" haben der Stifterverband und die Reinhard Frank-Stiftung zum zweiten Mal Fellowships für studentische Projekte vergeben, die das Ziel haben, die digitale Transformation an Hochschulen mitzugestalten. Ausgezeichnet wurde dabei jetzt auch das Projekt "WriteWise: Transforming Higher Education Research with AI Tools" von Paulina Denhí Gómez Escalona, Linda Cacéres Leal und Shreesh Karmarkar, Studierende im Master of Public Policy an der Universität Erfurt.

Paulina Denhí Gómez Escalona, Linda Cacéres Leal und Shreesh Karmarkar (Foto: privat)

Die drei Master-Studierenden wissen: "Einen Master-Abschluss zu erlangen, ist eine Herausforderung. Man muss unglaublich viel lesen, recherchieren, schreiben, korrigieren und all das auch immer wiederholen. Als internationale Studierende kommt für uns noch hinzu, dass wir all dies nicht in unserer Muttersprache tun. Vielen Kommiliton*innen geht es ebenso und deshalb wollen wir mit unserem Projekt 'WriteWise' Schüler*innen und Studierenden KI-Tools an die Hand geben, die ihnen die Literaturrecherche erleichtern, Sprachbarrieren durch Schreib- und Grammatikkontrollen beseitigen und die Entwicklung ihrer individuellen Fähigkeiten durch digitales Lernen fördern."

Entstanden war ihre Projektidee im vergangenen Sommersemester aus dem Digital Learning Lab heraus, einem Angebot der Brandt School, das darauf zielte, die digitalen Kompetenzen der Studierenden zu erhöhen. Dr. Hasnain Bokhari, der das digitale "Lernlabor" initiiert hatte, erinnert sich: "Als ich die Ausschreibung des Stifterverbandes für das Change-Maker-Projekt sah, habe ich die Studierenden gleich ermutigt und sie dabei unterstützt einen Projektvorschlag zu entwickeln. Dass Paulina, Linda und Shreesh die im 'Digital Learning Lab' gesammelten Erfahrungen gleich in das Projekt einfließen lasssen konnten, ist eine tolle Sache."

Die Fellowships sind mit einer finanziellen Förderung von 1.200 Euro pro Gruppe ausgestattet, die flexibel eingesetzt werden können. Darüber hinaus enthalten die Fellows eine ideelle Förderung in Form von Workshops, (Peer-)Coachings, Qualifizierungsmaterialien und Zugang zu Netzwerken und Kollaborationen. Damit sollen sie systematisch als sogenannte "Change-Agents" befähigt und bei der Umsetzung von eigenen Veränderungsprojekten unterstützt werden. Mit einem gemeinsamen Kick-off in Berlin sind sie in diesen Tagen in den viermonatigen Förderzeitraum gestartet. Der Stifterverband betont: "Die ausgewählten Fellows zeichnen sich alle durch ihr Engagement und ihre Motivation aus, Hochschulbildung aktiv mitzugestalten und durch ihr Projekt Veränderungen an ihren Hochschulen (und darüber hinaus) voranzutreiben. Die Projekte der Fellows sind auf eine nachhaltige Wirkung in die Hochschulen hinein ausgelegt und stehen für eine offene Wissensaustausch- und Partizipationskultur."

Wir gratulieren Paulina, Linda und Shreesh zu ihrem Erfolg!