"Frauenporträts" – Digitales Autorinnengespräch mit Marlen Bunzel & Weronika Vogel

Datum
9. Juli 2025, 20:00 Uhr
Veranstaltungsort
Digital nach Anmeldung
Veranstalter
Die Eule– Magazin für Kirche, Politik und Kultur
Referent(en)
Marlen Bunzel, Weronika Vogel
Veranstaltungsart
Lesung
Publikum
öffentlich

Am 9. Juli 2025 lädt das Eule-Magazin zu einem Online-Abend mit den Autorinnen des neuen Buches „Frauenporträts. Katholische Theologinnen aus der DDR erinnern sich“ ein.

Was bewegte Frauen, in der DDR katholische Theologie zu studieren? Welche Wege standen ihnen offen – und welche nicht? Das im März 2025 im Echter-Verlag erschienene Buch „Frauenporträts. Katholische Theologinnen aus der DDR erinnern sich“ von Marlen Bunzel und Weronika Vogel geht diesen Fragen nach und versammelt persönliche Erinnerungen von Frauen, die zwischen 1962 und 1992 in Erfurt Theologie studierten – dem einzigen Ort in der DDR, an dem das möglich war.

Beim Digitalen Autorinnengespräch am 9. Juli 2025, 20 Uhr, stellen die Autorinnen ihr Buch vor, lesen ausgewählte Passagen und sprechen über das Erinnern, das Schreiben – und was es heute heißt, ostdeutsche Frau in der Theologie zu sein.

Moderiert wird das Autorinnengespräch von Eule-Kolumnistin Carlotta Israel. Alle Eule-Abonnent:innen und Newsletter-Empfänger:innen erhalten den Zugang zur Online-Veranstaltung automatisch per E-Mail. Anmeldung auch möglich per E-Mail bei Carlotta Israel. Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der AG Religionsgeschichte der Europäischen Gesellschaft für theologische Forschung von Frauen (ESWTR).

Marlen Bunzel und Weronika Vogel lassen in „Frauenporträts“ die Porträtierten in ihren eigenen Worten von ihrer Motivation, ihren Erfahrungen im Studium sowie vom Alltag zwischen Staat und Kirche erzählen.

Es sind eindrückliche, oft berührende Einblicke in eine wenig bekannte Lebensrealität: In das Ringen um Berufung, Bildung und Selbstbehauptung in einem System, das Religion argwöhnisch betrachtete und Frauen in der Kirche nur begrenzt Raum ließ.

Das Buch wirft Schlaglichter auf drei Jahrzehnte DDR-Geschichte und zeigt zugleich, wie facettenreich der Beitrag von Frauen zur katholischen Theologie war – und ist. „Frauenporträts. Katholische Theologinnen aus der DDR erinnern sich“ ist im Frühjahr 2025 im Echter-Verlag erschienen.