Amazon of Rights

Hat der Amazonas eigene Rechte?

Mit dieser Frage beschäftigt sich Professor Michael Riegner seit September im neuen Forschungsprojekt „Amazon of Rights: Understanding ecocentric normativity and its social reality through visual ethnography“. Das Projekt wird von der Volkswagen-Stiftung gefördert und untersucht Eigenrechte der Natur im Amazonasgebiet mit rechtsvergleichenden und ethnografischen Methoden. Es nutzt Methoden der visuellen Ethnographie und des Dokumentarfilms, um rechtspluralistische Normkonstellationen sichtbar zu machen, die sich traditioneller, textbasierter juristischer Forschung entziehen. Durchgeführt wird das Projekt mit Kooperationspartnern in der Amazonasregion, am Research Institute for Sustainability in Potsdam und an de La Trobe University in Australien. Nähere Informationen zum Projekt finden Sie hier.