In Lille studieren – Informationen zum neuen Austauschprogramm

Die KollegInnen der Universität Lille freuen sich ihrerseits auf Studierende der Uni Erfurt.

Die Uni Lille ist eine moderne Campusuniversität (20.000 Studierende), die Bachelor- und Masterprogramme und Doktorandenkollegien anbietet. Sie liegt außerhalb der Innenstadt Lille, ist aber schnell mit der Métro zu erreichen (4-5 Stationen). In der drittgrößten Studienstadt Frankreichs lässt es sich für Studierende gut leben. Die Preise sind moderat. Insbesondere in der Mensa und im Café der Uni sind die Speisen preiswert. Direkt auf dem Campus befindet sich die Unibibliothek und auch ein Kino. Die Stadt bietet zahlreiche Bistros, Cafés und viel Kultur, zum Beispiel das bekannte Musée des Beaux Arts.

Der Master Littérature de Jeunesse hat eine internationale Perspektive auf den Forschungsgegenstand und sieht Kinder und Jugendliche als aktive Rezipienten, die sich interpretierend und reflektierend mit den Medieninhalten auseinandersetzen. Studierenden, die sich vertieft mit Kinder- und Jugendliteratur auseinander setzen möchten, sei das Auslandsstudium empfohlen. Das Studienjahr startet jeweils im September und geht bis Dezember. Nach einer kurzen Pause läuft das Studienjahr weiter bis Mai. Der Austausch lässt sich in Absprache mit Sandra Fleischer problemlos mit der Lehre des MA KJM eintakten. Informationen zum Auslandsstudium von der Uni Erfurt finden sich auf dieser Seite. Eine Bewerbung für Plätze im Erasmusprogramm für das WS 2012/13 sollte bereits jetzt erfolgen. Interessierte können sich bei Sandra Fleischer melden. Auch Frau Manuela Linde vom Internationalen Büro berät gern.

Vor Ort in Lille stehen Interessierten Laurent Déom (Verantwortlicher für den Studiengang Littérature de Jeunesse) und Jessica Wilker (ebenfalls Lehrende) gern bei der Organisation des Auslandsaufenthaltes zur Seite. Jessica Wilker spricht deutsch und Laurent Déom englisch. Jessica Wilker hat die Uni Erfurt bereits drei Mal besucht. Sven Jöckel und Sandra Fleischer haben gemeinsam mit ihr 2010 und 2011 das neue Austauschprogramm zwischen MA KJM und MA Littérature de Jeunesse initiiert.

Die französischen Studierenden haben Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und auch einige in Deutsch. Für 2012 ist im Herbst ein weiterer Kurzbesuch von Sandra Fleischer an der Uni Lille geplant, mit den KollegInnen sollen dabei Kooperationsmöglichkeiten in Forschungsprojekten besprochen werden. Lauren Déom wird im Frühling 2013 den Masterstudiengang Kinder- und Jugendmedien besuchen und ebenfalls Vorlesungen anbieten.