- In vielen Lehrveranstaltungen werden Sie aufgefordert, mit einem Universaleinschreibeschlüssel Zugang in den Moodle-Raum der jeweiligen Lehrveranstaltung einzutreten. Dieser Universaleinschreibeschüssel für alle Moodle-Kursräume ist WiSe2021UEdigital
- Wertvolle Hinweise, Informationsmaterial und ein Forum, in dem Sie Ihre Fragen zu digitalen Werkzeugen in der Lehre stellen können finden Sie im Moodle-Raum "UE Digital Studieren". Der Einschreibeschlüssel ist OnlineStudieren.
- Scheuen Sie bei Problemen jeglicher Natur nicht vor Fragen zurück. Wenn Ihnen Ihre Kommiliton*innen nicht weiterhelfen können, wenden Sie sich bei technischen Schwierigkeiten an support.digitalelehre@uni-erfurt.de. Für inhaltliche Fragen stehen Ihnen wie gewohnt die Dozierenden zur Seite.
- Weitere Unterstützung bekommen Sie in der offenen Sprechstunde der Task-Force Digitale Lehre. Informationen, dazu wie Sie die Sprechstunde erreichen, stehen im Moodle-Raum "UE Digital Studieren" bereit.
Was Sie bereits vor und zum Vorlesungsbeginn machen können:
- Machen Sie sich mit den Tools vertraut, die Lehrende der UE im kommenden Semester nutzen werden. Diese sind vor allem WebEx, BigBlueButton (in Moodle), Opencast und die Prüfungssoftware WISEflow.
- Kümmern Sie sich um Ihre technische Ausstattung: Testen Sie (wenn vorhanden) Ihre Mikrofone, Kopfhörer und Webcams. Machen Sie BackUps und Updates, entrümpeln Sie ihr Endgerät, um mehr (Arbeits-)speicher zur Verfügung zu haben. Wenn möglich, schaffen Sie sich ein Headset an, oder leihen Sie sich eins. Die in den Rechner integrierten Mikrofone können durch Umgebungsgeräusche und Rückkopplung stören.
- Sehen Sie in den Kommentaren des Vorlesungsverzeichnisses E.L.V.I.S. nach, welche inhaltlichen Voraussetzungen Sie zu Ihren Lehrveranstaltungen mitbringen sollen und bereiten Sie sich gegebenenfalls entsprechend vor. Im Kommentar finden Sie auch die aktuellen Informationen zur Art der Durchführung der Lehrveranstaltung.
Worauf Sie während des Semesters achten sollten:
- Dass es sinnvoll ist, die Arbeit systematisch auf die Wochentage zu verteilen und Zeiten zum Arbeiten wie zum Entspannen fest einzuplanen, ist Ihnen nicht neu. Um einer Überlastung und Stress vorzubeugen, ist es umso wichtiger, wenn die Grenzen zwischen Arbeits- und Erholungsort nicht verschwimmen.
- Struktur und Gelegenheit zur sozialen Vernetzung können folgende Formate bieten: Bilden Sie Gruppen, in denen Sie bei morgendlichen CheckIns oder Standups von Ihren anstehenden Aufgaben erzählen. In Reviews gemeinsam die Woche oder den Tag kurz zusammenzufassen können dabei helfen, Arbeitsprozesse Revue passieren zu lassen und zu reflektieren. Es ist sinnvoll bei diesen Formaten eine fixe Uhrzeit und eine limitierte Redezeit pro Sprecher*in zu vereinbaren.
- Kollaboration ist trotz Isolation eine gute Idee. Bilden Sie Arbeits- und Lerngruppen, nutzen Sie dafür digitale Anwendungen, mit denen Sie gut zusammenarbeiten können. Planen Sie Zeit zum persönlichen Austausch ein.
- Nutzen Sie Moodle, v.a. die Foren zum Austausch mit Ihren Kommiliton*innen und Dozierenden. Möchten Sie anonym bleiben, sprechen Sie Ihre*n Dozent*in auf anonyme Foren an. Ein überregionaler Austausch wird u.a. vom Hochschulforum Digitalisierung angeregt. Der zehnminütige Podcast Studium im Shutdown könnte außerdem für Sie interessant sein.
- Eine Netiquette ist unabdingbar. Tragen Sie zu einem entspannten und freundlichen Arbeitsklima bei, indem Sie einen wohlwollenden und höflichen Ton wählen.
- Das Urheberrecht ist weiterhin zu beachten: Von einer Weiterverbreitung von Lehrvideos und anderen Studienmaterialien, die Ihnen über Moodle oder anders zur Verfügung gestellt werden, ist abzusehen. Wenn Sie in Präsentationen o. Ä. Bilder verwenden, ist dies auch urheberrechtlich relevant. Mehr Informationen finden Sie unter § 60 des Urheberrechtsgesetz (UhrG).
- Tipps zum Lernen mit digitalen Medien finden Sie bspw. unter eteaching.org.
- Der Studierendenrat unterstützt in Zusammenarbeit mit den Fachschaftsräten wie gewohnt bei Problemen und Fragen während des Studiums. Das Büro des Studierendenrates ist vorerst nicht besetzt, alle Referate sind aber per E-Mail oder telefonisch erreichbar. Die Sitzungen finden bis auf weiteres über WebEx statt, die jeweilige Tagesordnung und einen Sitzungslink finden Sie auf der Homepage des StuRa. Außerdem postet der StuRa regelmäßig auf Instagram.
Darüber hinaus möchten wir Ihnen noch einige Hinweise geben:
- Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Deshalb empfiehlt die Universität Erfurt ihren Lehrenden nur Anwendungen, die datenschutzrechtlich geprüft wurden. Wenn Sie sich mit etwas nicht wohlfühlen oder dazu Fragen haben, wenden Sie sich bitte an datenschutz@uni-erfurt.de. Mehr Informationen finden Sie hier.