| Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Staatswissenschaftliche Fakultät, Personalia, Studium

"Jane M. Klausman-Preis" für Luisa Dickmann

Luisa Dickmann, Psychologie- und Management-Studentin an der Universität Erfurt, ist vom Zonta Club Erfurt mit dem "Jane M. Klausman Preis" ausgezeichnet worden. Die 20-Jährige erhält damit ein Stipendium in Höhe von 750 Euro.

Der Zonta Club International vergibt alljährlich Preise für junge, engagierte Frauen in den verschiedenen Bereichen von Wissenschaft, Forschung und Business. Sie sollen mehr Frauen dazu ermutigen, sich beruflich weiterzubilden und Karriere zu machen. Mit dem Preis hat Luisa Dickmann nun zusätzlich die Chance, eines der vom Zonta International vergebenen Jane M. Klausman Stipendien über 2000 bzw. 8000 US-Dollar zu erhalten.

Geschlechtsspezifische Nachteile von Frauen auszugleichen, ist zentrales Anliegen von Zonta International und auch des Zonta Clubs Erfurt. Denn noch immer seien Frauen in Führungspositionen in der Wirtschaft in der Minderheit, heißt es in einer Pressemitteilung des Erfurter Clubs. Mit dem Club-Preis will  der Club seinen Beitrag für eine Gleichberechtigung von Frauen in der Wirtschaft leisten.

Hintergrund
Den Zonta Club Erfurt gibt es seit 2011. Auf lokaler und regionaler Ebene möchte er Mädchen und Frauen ermutigen, ihre eigenen Lebensbedingungen zu verbessern und in Notfällen Hilfe und Unterstützung anzunehmen. Zurzeit engagieren sich 25 berufstätige Erfurter Frauen im Zonta Club. Mit der internationalen Aktion „Zonta says No“ (zu Gewalt gegen Frauen) fördert er Projekte, die Frauen zu mehr Selbstbewusstsein und Durchsetzungsfähigkeit verhelfen.