| Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Forschung, Veranstaltungen

"Kunst und Gespräche" mit Michael Haspel

In der Reihe „Kunst und Gespräche“ zur aktuellen Situation in der Ukraine lädt das Deutsche Nationaltheater Weimar am Dienstag, 17. Mai, zum Austausch über Friedens- und Sicherheitspolitik ein. Dazu begrüßt Generalintendant Hasko Weber Michael Haspel, zu dessen Forschungsschwerpunkten die Friedensethik und Ethik internationaler Beziehungen gehören. Beginn ist um 20 Uhr im Foyer.

Bevor die beiden mit dem Publikum zum Thema „Bewaffneter Frieden?“ ins Gespräch kommen, singt Sopranistin Heike Porstein, begleitet von André Kassel am Klavier, Brecht-Vertonungen von Hanns Eisler und ein Friedenslied. Zudem wird Schauspielerin Elke Wieditz einen Auszug aus „Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch“ von Marina Lewycka lesen.

Michael Haspel ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Martin-Luther-Institut der Universität Erfurt. Er bietet Lehrveranstaltungen in Systematischer Theologie, Religionspädagogik und Kirchengeschichte an. Er ist zugleich außerplanmäßiger Professor für Systematische Theologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.