MAKJM in Bremen

Im Rahmen der Kooperation mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur/Kinder- und Jugendmedien der Germanistischen Literaturwissenschaft der Universität Bremen war Robert Seifert heute anlässlich eines Gastvortrages in Bremen. Inhaltlich ging es um digitale Spiele als soziales Phänomen.

Beleuchtet wurden darin aktuelle Entwicklungen im Bereich der Computerspiele und deren soziale Implikationen. Im Fokus standen Onlinespiele sowie der Begriff Gamification. Der Vortrag fand im Rahmen der beiden Seminare Computerspielästhetik und Game Studies von Dr. Philipp Schmerheim statt. Gemeinsam mit Dr. Tobias Kurwinkel betreibt Herr Schmerheim die Website KinderundJugendmedien.de.
Beide bereicherten den MA Kinder- und Jugendmedien bereits im Sommersemester 2013 mit einem Gastvortrag zum Thema Kinderfilm. In Bremen wurde nun im Anschluss an den Vortrag über weitere Details einer möglichen Kooperation gesprochen.