MAKJM vertieft Kooperation mit Bauhaus Uni Weimar

Am gestrigen Montag, 10.06., führten Daniel Hajok und Robert Seifert einen Workshop zum Thema Qualitative Forschungsmethoden bei Jugendlichen an der Bauhaus-Universität Weimar durch.

Für die Teilnehmer des Seminars Digitale Jugend vertieften die Dozenten das Wissen um qualitatives Forschen mit Jugendlichen. Fokus des Seminars, das im Modul Marketing und Medien des Masterstudiengangs Medienmanagement von Anika Müller angeboten wird, ist die Musiknutzung und -aneignung Jugendlicher. Dabei stehen digitale Musikangebote im Mittelpunkt. In dem gut dreistündigen Workshop wurden die Spezifika qualitativer Forschung und die Besonderheiten der jugendlichen Zielgruppe ausführlich erläutert sowie konkret an den bereits vorhandenen Forschungsideen gearbeitet. Für die Seminarteilnehmer steht nun die Feldphase an. Die Präsentation der Projekte erfolgt am 08.07. in Weimar. Das Seminar war auch für Studierende des Erfurter MA-Studiengangs Kinder- und Jugendmedien offen. Eine Fortsetzung der Kooperation mit Weimar ist bereits geplant.