| Max-Weber-Kolleg

Max-Weber-Kolleg feiert vierfach: Forschungsbau, 25-jähriges Bestehen, Promovierte und Ordensübergabe geben Anlass zu Freude

Am 10. Juli gab es für das Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt gleich vierfachen Grund zur Freude: Das Kolleg feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen und zelebrierte in diesem festlichen Rahmen neben der Fertigstellung des neuen Forschungsbaus „Weltbeziehungen“, der das Kolleg nun fest auf dem Campus der Universität einbindet, auch die symbolische Übergabe der Doktorhüte für erfolgreich abgeschlossene Dissertationen sowie die Verleihung der Insignien des „Chevalier des Palmes académiques“ an Frau Prof. Dr. Susanne Rau.

Nach den Eröffnungsworten des Präsidenten der Universität Erfurt, Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg, und der symbolischen Schlüsselübergabe, öffneten sich um 12 Uhr für die Mitglieder des Kollegs zum ersten Mal die Türen des neuen Forschungsbaus „Weltbeziehungen“. Viele gingen gespannt auf Erkundungstour im Erdgeschoss, um sich die neuen modernen Büroräume anzuschauen oder nahmen an einer der geführten Touren durch das Gebäude teil.

Anlässlich des Jubiläumsjahres eröffnete Prof. Dr. Hartmut Rosa, Direktor des Max-Weber-Kollegs, die anschließenden Feierlichkeiten mit einigen rückblickenden Worten auf 25 Jahre Kollegs-Geschichte: „Die ersten 25 Jahre des Kollegs waren geprägt von einer signifikanten Erweiterung und Diversifizierung, inhaltlich und personell. Vier Leiter – Wolfgang Schluchter, Hans Joas, Wolfgang Spickermann und ich in Zusammenarbeit mit Jörg Rüpke – setzten jeweils eigene Akzente. Zentral für alle Phasen war aber das Miteinander, das ein Kolleg auszeichnet, die formellen und informellen Kontakte, Diskussionen und Begegnungen, die alle Mitglieder wissenschaftlich und persönlich bereicherten.“
Die ersten 25 Jahre des Kollegs wurden in einer Jubiläumsbroschüre dokumentiert. In dieser können die Erfahrungen der ehemaligen Direktoren, Eindrücke von ehemaligen Fellows und Nachwuchswissenschaftler*innen, einige statistische Daten und Ideen für die Zukunft des Max-Weber-Kollegs nachgelesen werden.

Im Anschluss daran fand die Verleihung der Doktorhüte für erfolgte Dissertationen am Max-Weber-Kolleg in den Jahren 2022-2023 statt. Insgesamt acht Doktorand*innen waren angereist, um ihren Doktorhut persönlich entgegenzunehmen: Sisi Sung, Clemens Villinger, Tanja Višić, Michael Rösser, Winfried Kumpitsch, Ramón Soneira Martínez, Gabriel Malli sowie Lukas Meisner.
In Corona-Zeiten war die persönliche Entgegennahme eines Doktorhuts nicht möglich, so dass sich alle freuten, nun wieder dieses schöne Ritual erleben zu können. „Wie die Religionswissenschaftler wissen, sind solche Rituale wichtig, um die Gemeinschaft zu stärken, den Wert eines solchen akademischen Schrittes symbolisch darzustellen und auch eine Möglichkeit zu schaffen, gemeinsam zu feiern.“, betonte Hartmut Rosa.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages folgte gleich darauf: Frau Prof. Dr. Susanne Rau, Professorin für Geschichte und Kulturen der Räume in der Neuzeit an der Universität Erfurt und Mitglied des Max-Weber-Kollegs, bekam von Herrn Thomas Guibert, Erster Botschaftsrat, im Auftrag des französischen Wissenschaftsministers die Insignien eines „Chevalier des Palmes académiques“ verliehen – eine der höchsten Auszeichnungen in Frankreich für Verdienste im Bildungswesen.

Nach den Dankesworten von Susanne Rau ging der Empfang – natürlich mit Champagner, Croissants und französischem Käse – fließend in das diesjährige Sommerfest des Max-Weber-Kollegs über. Der ereignisreiche Tag fand einen gemütlichen Ausklang mit Leckereien vom Grill, Live-Musik der Band „The Superwisers“ (bestehend aus Mitgliedern des Kollegs) sowie regem Austausch und Spielen bei strahlendem Sonnenschein.

Das Max-Weber-Kolleg bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für die großartige Unterstützung an diesem gelungenen Tag.