| Max-Weber-Kolleg, Personalia

Max-Weber-Kolleg verleiht Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Gudrun Krämer

Im Rahmen seiner Akademischen Jahresfeier hat das Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt im Januar Prof. Dr. Gudrun Krämer die Ehrendoktorwürde verliehen. Es würdigt damit ihre herausragenden Leistungen als international renommierte Islamwissenschaftlerin, deren Arbeiten das Verständnis von Islam und Moderne maßgeblich geprägt und den wissenschaftlichen wie gesellschaftlichen Dialog nachhaltig bereichert haben.

Prof. Dr. Gudrun Krämer ist eine der herausragendsten Islamwissenschaftlerinnen unserer Zeit und hat in ihrer jahrzehntelangen wissenschaftlichen Laufbahn nicht nur das Fachgebiet der Islamwissenschaft maßgeblich geprägt, sondern auch entscheidende Impulse für die interdisziplinäre Forschung und die akademische Auseinandersetzung mit dem Islam im globalen Kontext gesetzt.

Sie hat die moderne Islamwissenschaft durch ihre gründlichen und präzisen Analysen zur Geschichte und Gegenwart des Islams auf eine neue Ebene gehoben. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch eine bemerkenswerte methodische Vielfalt und Tiefe aus, die es ihr ermöglicht haben, sowohl historische als auch gegenwartsorientierte Themen mit einer seltenen Kombination aus Empathie und kritischer Distanz zu behandeln. Für ihre Forschung zu Geschichte, Kultur, Religion und zu den Wertvorstellungen von Muslim*innen erhielt sie 2010 den Gerda Henkel Preis und 2025 den Preis des Historischen Kollegs. In ihren Arbeiten hat sie dazu beigetragen, ein tieferes Verständnis für und ein differenziertes Bild von islamisch geprägten Kulturen und Gesellschaften zu vermitteln. Ihr Einsatz für eine differenzierte und vorurteilsfreie Betrachtung des Islams im westlichen Diskurs hat so dazu beigetragen, stereotype Darstellungen zu hinterfragen und einen respektvollen und offenen Austausch zu fördern. Darüber hinaus hat Prof. Krämer auch durch ihre internationale Ausstrahlung und ihre vielfältige Lehrtätigkeit im Ausland das Fach der Islamwissenschaft weltweit gefördert und immer wieder neue Akzente gesetzt. Ihre wissenschaftlichen Verdienste gehen somit weit über ihre zahlreichen Publikationen hinaus.

Neben ihrem Wirken als Forschende und Lehrende ist auch ihr großes Engagement in der wissenschaftlichen Gemeinschaft von herausragender Bedeutung. Gudrun Krämer hat in vielen akademischen und wissenschaftspolitischen Institutionen und Gremien mitgearbeitet, unter anderem als Sprecherin des wissenschaftlichen Beirats des Max-Weber-Kollegs für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt. Nun wurde ihr die Ehrendoktorwürde „in Würdigung ihrer herausragenden Leistungen im Bereich der Islamwissenschaft als vergleichende und verstehende Kultur- und Sozialwissenschaft, insbesondere ihre profunden Forschungen zum Verhältnis von Islam und Moderne“ verliehen, wie die Promotionsurkunde festhält. Hartmut Rosa und Jörg Rüpke, Direktor und Co-Direktor des Max-Weber-Kollegs dazu: „Wir gratulieren Gudrun Krämer und sind stolz, mit ihr eine weitere herausragende Wissenschaftlerin als Ehrendoktorin des Max-Weber-Kollegs ehren zu dürfen.“