Neue Forschungsstelle „Illuminatenforschung“

Die Universität Erfurt hat an ihrem Forschungszentrum Gotha eine neue Forschungsstelle zum Illuminatenorden eingerichtet. Damit sollen die mit dem von 2013 bis 2016 am Forschungszentrum angesiedelten DFG-Projekt „Illuminatenaufsätze im Kontext der Spätaufklärung: Ein unbekanntes Quellenkorpus“ begonnenen Anstrengungen zur systematischen Erforschung des Geheimbundes vor allem in seiner letzten Phase von 1783 bis 1787, als Thüringen und insbesondere Gotha das Zentrum der Ordensaktivitäten war, fortgeführt und neue Forschungsprojekte in diesem Bereich initiiert werden.

Zugleich verbindet sich damit die Chance, die bislang überwiegend in Einzelforschung betriebene Illuminatenforschung in langfristige und nachhaltige Forschungsstrukturen zu überführen und Gotha dauerhaft als Knotenpunkt der Illuminatenforschung zu etablieren. Das im Rahmen des DFG-Projektes angelegte Internetportal „The Gotha Illuminati Research Base“ soll in diesem Zuge in einer Kooperation der Universität Erfurt mit Wikimedia Deutschland e.V. zu einer universellen Forschungsdatenbank zum Illuminatenorden ausgebaut werden.