Neue Gesichter: Prof. Dr. Michael Theobald, Fellow am Theologischen Forschungskolleg

Erneut begrüßt die Universität Erfurt ein neues Gesicht auf dem Campus: Der emeritierte Theologe Prof. Dr. Michael Theobald ist derzeit als Fellow am Theologischen Forschungskolleg der Universität Erfurt zu Gast.

Prof. Dr. Michael Theobald

Bis zu seiner Emeritierung im vergangenen Semester lehrte er als Professor für "Exegese des Neuen Testaments" an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Zu den Arbeitsschwerpunkten von Theobald gehören die neutestamentlichen Passionserzählungen (Prozess Jesu), das Johannesevangelium sowie die neutestamentliche Briefliteratur (Römerbrief, Epheserbrief, Pastoralbriefe). In seiner Zeit als Fellow in Erfurt arbeitet Theobald über die Passionserzählungen der Evangelien und ihren historischen Ursprung. Dabei geht es ihm insbesondere um ritualisierte Erinnerung und historische Rückfrage. Als Fellow beteiligt er sich an den Tagungen und Kolloquien des Theologischen Forschungskollegs. Insbesondere steht er für Gespräche mit den Promovierenden und Habilitierenden zur Verfügung.

Theobald war u.a. Hauptschriftleiter der Theologischen Quartalschrift Tübingen (ThQ). Er gibt die Stuttgarter Biblischen Beiträge (SBB) heraus und ist Mitherausgeber der Stuttgarter Bibelstudien (SBS). Er schreibt beim renommierten Evangelisch-Katholischen Kommentar (EKK) mit und arbeitet beim Novum Testamentum Patristicum (NTP) mit. Lange Jahre war er Mitglied im Fachkollegium 107 Theologie der DFG.

Homepage von Prof. Theobald in Tübingen: www.uni-tuebingen.de/fakultaeten/katholisch-theologische-fakultaet/lehrstuehle/neues-testament/prof-theobald.html

Homepage des Theologischen Forschungskollegs: www.uni-erfurt.de/theologisches-forschungskolleg/fellows/prof-dr-michael-theobald