Prof. Dr. Hartmut Rosa zu Forschungsaufenthalt an die Fondation Maison des sciences de l’homme nach Paris eingeladen

Die Fondation Maison des sciences de l’homme in Paris betreibt in Zusammenarbeit mit der EHESS (École des Hautes Études en Sciences Sociales) ein Institute for Advanced Study für die Sozial- und Geisteswissenschaften, die sich mit interdisziplinären Perspektiven befassen. Die Stiftung wirkt so als Inkubator für internationale Forschungsprojekte. Im Monat Juni wird auch Professor Dr. Hartmut Rosa, Direktor des Max-Weber-Kollegs für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt, in Paris forschen und Möglichkeiten der Kooperation mit französischen Partnern eruieren.

Er wird dort seine Forschungen zu einer Theorie der Weltbeziehungen weiter entwickeln, die auch in die Arbeit des Max-Weber-Kollegs zurückwirken sollen. Das Max-Weber-Kolleg erhofft sich durch diesen Forschungsaufenthalt eine weitere Intensivierung der Zusammenarbeit mit frankophonen Institutionen.

Bereits jetzt gibt es intensive Kontakte etwa im Rahmen des Verbundes mit dem Collegio San Marco in Modena, das gemeinsam mit der École Pratique des Hautes Études in Paris und dem Max-Weber-Kolleg Erfurt jährlich eine gemeinsame Tagung durchführt. Die diesjährige Tagung findet vom 16. bis 17. Juni in Modena zum Thema Historiografie statt. Das Max-Weber-Kolleg wird mit Jörg Rüpke, Dietmar Mieth und Ricarda Suitner als Referenten vertreten sein.