Qualitative Studie zu neuen Aspekten beruflicher Sozialisation

Um Barrieren bei der Kontaktaufnahme mit Mitarbeiter:innen des Jobcenters von Jugendlichen mit multiplen Problemlagen näher zu beleuchten wird ein aktuelles Forschungsprojekt im Bereich Sonder- und Sozialpädagogik durchgeführt.

Der Fachbereich Sonder- und Sozialpädagogik, Inklusive Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Lernen führt in Kooperation mit dem bbb - Bildung Beratung Beschäftigung e.V. (Leutloffstr. 44, 99510 Apolda) und dem Jobcenter Weimarer Land (Ansprechpartner Michael Leiprecht) im Zeitraum September 2021 bis Februar 2023 ein Forschungsprojekt zu Erfahrungen von Jugendlichen mit multiplen Problemlagen bezüglich deren Wahrnehmung von Barrieren bei der Kontaktaufnahme mit dem Jobcenter durch. Zielgruppe sind Jugendliche der Maßnahme zur „Förderung der Arbeitsaufnahme“ im bbb Apolda (z.B. Jugendliche mit Lern-schwierigkeiten, Entwicklungsverzögerungen, Psychische Erkrankungen, Suchterkrankungen, Konflikte/ Schwierigkeiten im Elternhaus, kriminelle Vergangenheit, Verschuldung). Mit Hilfe leitfadengestützter Interviews sollen Daten erhoben werden, die mit MAXQDA in Anlehnung an die Grounded Theory ausgewertet werden. Die Ergebnisse sollen zum einen Einblicke in die subjektiv empfundenen Barrieren der Jugendlichen bei Kontakt mit dem Jobcenter geben und zum anderen Grundlage für Empfehlungen zur Optimierungen des Jobcenters sein.