Sommerakademie Koordinaten Europas #4 in Brixen

„Europa kann nur gemeinsam wachsen.“ Sommerakademie für junge Erwachsene lotet das spannungsreiche Verhältnis von Religion und Politik aus

Die vierte Auflage der Sommerakademie "Koordinaten Europas" fand vom 30. Juli bis 5. August 2023 in der malerischen Stadt Brixen in Südtirol statt und versammelte Teilnehmende aus Deutschland, Italien, Österreich und aus Marokko. Unter dem Thema "Religion und Politik" diskutierten die Teilnehmer*innen unter der fachkundigen Leitung von Dr. Philipp W. Hildmann, Schulamtsdirektor Martin W. Ramb und Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski. Die Sommerakademie wurde in Zusammenarbeit mit dem Bistum Limburg, der Universität Erfurt und der Hanns Seidel Stiftung organisiert.

Die Woche bot eine einzigartige Plattform für den Austausch und die Auseinandersetzung mit den Herausforderungen, denen Europa in den Bereichen Religion und Politik gegenübersteht. Fachliche Schwerpunkte waren Religionsphilosophie, Staatsphilosophie, Sozialethik, Politikwissenschaft, Islamische Religionspädagogik und religiöse Diversität.

Prominente Redner wie Dr. Aslıgül Aysel, Prof. Oliver Hidalgo, Dr. Frank van der Velden, Prof. Ursula Nothelle-Wildfeuer, Prof. Armin Wildfeuer, und Prof. Martin M. Lintner trugen mit Vorträgen zum Programm bei. Lebhafte Diskussionen spiegelten das Engagement und die Begeisterung der Teilnehmenden wider.

Neben dem akademischen Programm gab es auch Gelegenheiten, Südtirol zu erkunden, darunter eine Stadtführung durch Brixen und eine Exkursion zum Messner Mountain Museum Firmian bei Bozen.

Die Teilnehmenden lobten die Akademiewoche.

Pauline Cholewczynski, die Theologie in Erfurt und Germanistik in Jena studiert, kommentierte:

Es ist ermutigend zu sehen, wie junge Menschen aus ganz Deutschland zusammenkommen, um Ideen auszutauschen und sich für eine bessere Zukunft einzusetzen. Die Begeisterung und das Interesse, das wir hier erlebt haben, sind ein starkes Zeichen, dass Europa gemeinsam wachsen kann

- Pauline Cholewczynski

Anna Hausdorf, Medizinstudentin der Stiftung DEY des Bistums Limburg, hob die vielfältigen Talente der Teilnehmenden und den inspirierenden Raum der Sommerakademie hervor, während Simon Grebe, Stipendiat der Hanns Seidel Stiftung, betonte, dass hier Grundlagen gelegt wurden für wertebasierte Debatten für zukünftige Verantwortungsträger*innen.

Die Höhepunkte der Woche waren die Kamingespräche mit dem CSU-Vorsitzenden a.D. und Deutschen Bundesminister für Finanzen a.D. Dr. Theo Waigel sowie Reinhold und Diane Messner, und ein Science Slam am letzten Abend.

Holger Zaborowski und Martin W. Ramb blicken auf eine erfolgreiche Woche zurück und planen bereits die nächste Sommerakademie, die sich mit dem Thema "Bildung und Kultur" befassen wird.

Stichwort „Sommerakademie“: Die Sommerakademie ist Teil der Veranstaltungsreihe „Koordinaten Europas“, die sich mit zentralen Grundausrichtungen und Haltungen für die Zukunft Europas auseinandersetzt und 2021 vom Europazentrum in Scy-Chazelles in Frankreich mit dem Robert-Schuman-Preis ausgezeichnet wurde. Bislang fand die Sommerakademie in Salzburg (2019), Güstrow (2020), Görlitz (2021) und Gent (2022) statt.