- Zielgruppe:
Doktorand*innen & Postdoktorand*innen - Datum/Uhrzeit:
03.07.2026, 9 bis 17.30 Uhr - Plätze gesamt:
12 - Anmeldefrist:
25.06.2026
Kompetenzbereich: Selbstmanagement und -organisation
Kompetenzbereich: Selbstmanagement und -organisation
Kaum eine Tätigkeit nimmt im Uni-Alltag, in der wissenschaftlichen Forschung sowie in praktisch jeder Büro-Tätigkeit so viel Zeit in Anspruch wie Lesen von Fachtexten. Ob am Bildschirm oder auf Papier – im Schnitt ist 1/4 der Arbeitszeit Lesezeit, und mit der digitalen Infoflut steigt dieser Anteil fortlaufend. Und doch befassen sich die meisten nur einmal mit ihrer Lesetechnik: als 6-Jährige in der Grundschule. Gut ausgebildete Erwachsene können mehr!
„Erwachsenengerechtes“ Lesen heißt deutlich schnelleres Lesen (meist 50-100 % Steigerung) bei gleichzeitiger Verbesserung von Motivation, Konzentration und Textverständnis. Gute Lesetechniken ermöglichen zugleich Stress-Abbau, Resilienz und mehr Lesefreude.
Improved Reading ist Deutschlands führendes Erwachsenen-Lesetraining (Kurse u.a. bei KPMG, Deutsche Bank, Deutscher Bundestag, div. Fraunhofer- und Max-Planck-Institute). An einem Kurstag wird ein straffes, hocheffizientes Intensivtraining geboten, das bei jedem einzelnen Teilnehmenden sofort zu einer spürbaren Verbesserung der Lese-Effizienz führt.
Kursziele/-inhalte:
Reguläre Kursdauer sind 2 Tage. Dies ist die 1-tägige Crashkurs-Variante.
Weitere Informationen unter https://speedreading.berlin/
Das Anmeldeformular finden Sie hier.
Bitte lesen Sie vor der Anmeldung die Datenschutzhinweise.