Stipendien für binationalen Master an der Uni Erfurt

Die Universität Erfurt bietet acht Stipendienplätze für ihr binationales Master-Programm „Geschichte und Soziologie/Anthropologie des Vorderen Orients in globaler Perspektive“ bzw. „Middle Eastern Sociology/Anthropology & History“ (MESH) an, das die Professur für die Geschichte Westasiens in Kooperation mit der Université Saint-Joseph (USJ), Beirut/Libanon sowie der Université Saint-Esprit de Kaslik (USEK), Jounieh/Libanon durchführt. Bewerbungen für das Wintersemester 2016/17 sind noch bis 15. Juli 2016 möglich.

Das Programm wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert. Module zum Spracherwerb (Arabisch) und ein Fachsemester im Libanon bieten dabei die Möglichkeit, Geschichte und Gegenwart des Vorderen Orients "hautnah" zu studieren. Die einsemestrige Studienphase an einer der Partnerhochschulen im Libanon, die über ein Stipendium des DAAD finanziert wird, vermittelt Kenntnisse in der Soziologie/Anthropologie des Nahen Ostens. Sie ist in das anthropologisch und globalhistorisch ausgerichtete Studium der Geschichte an der Universität Erfurt eingebettet. Im Gegenzug kommen Studierende aus dem Libanon für ein Semester an die Universität Erfurt. Bereichert wird der MA-Studiengang außerdem durch den Austausch von Gastdozenten, die an der jeweiligen Partnerhochschule spezielle Lehrveranstaltungen anbieten, bi-nationale Kolloquien durchführen und gemeinsame kulturelle Begleitprogramme organisieren. Die Unterrichtssprachen des MA-Programms sind Englisch, Französisch und Deutsch, eine deutschsprachige Betreuung an der USJ ist gewährleistet. Den Absolventen des Studiengangs wird ein internationaler Doppelabschluss verliehen und ihre besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten werden in einem Diploma Supplement im Einzelnen ausgewiesen.

Nähere Informationen zum Studiengang und zu den Bewerbungsmodalitäten für das Stipendium:
www.uni-erfurt.de/studium/studienangebot/master/mesh

www.uni-erfurt.de/geschichte/lehrstuhl-fuer-geschichte-westasiens/mesh/ausschreibung-fuer-mesh-stipendienplaetze-fuer-das-wintersemester-201617