Studierende der Universität Erfurt nehmen Preissteigerung des Bahnsemestertickets an

Die Studierenden der Universität Erfurt haben in dieser Woche über das neue Preisangebot der DB Regio AG für das Bahnsemesterticket abgestimmt. Das Ergebnis fiel eindeutig aus: 91,50 % sprachen sich für die Preissteigerung und damit den Erhalt des Bahnsemestertickets aus. Der Anteil der Nein-Stimmen fiel mit 7,26 % deutlich geringer aus, der Stimme enthielten sich 1,24 % der Wählerinnen und Wähler. Insgesamt beteiligten sich 2013 Studierende an der Abstimmung. Die Wahlbeteiligung fiel mit 37,98% vergleichsweise hoch aus.

Hintergrund der Abstimmung sind die Verhandlungen mit der DB Regio AG zum Bahnsemesterticket. Das Bahnsemesterticket existiert seit 2009 an allen Thüringer Hochschulen und beruht auf einem Vertrag zwischen dem Studierendenwerk Thüringen, als Vertragspartner für die Studierendenschaften und der DB Regio AG, als Vertreter der Bahngesellschaften (DB Regio, Erfurter Bahn, Abellio und Süd-Thüringen-Bahn). Aktuell kostet das Ticket 50,90 Euro für die Studierenden am Standort Erfurt. Aufgrund allgemeiner Preissteigerungen soll es ab dem Sommersemester 2019 dann 66,57 Euro kosten.