| Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Studium

Studierende entwickeln Audioführung für kunstinteressierte Kinder

Kennen Sie David? Nein? David ist ein ziemlich drolliger kleiner blauer Vogel. Er leitet seit Kurzem Kinder durch die Ausstellung "Marc Chagall - von Witebsk nach Paris" in Apolda. Gemeinsam mit Studierenden der Universität Erfurt hat der Kunstverein Avantgarde das Projekt „Audioführung für Kinder“ auf die Beine gestellt, das soeben Premiere gefeiert hat.

Kind mit Kopfhörern

Die kleinen Besucher des Kunsthauses können nun zusammen mit dem Künstler Marc Chagall auf ihre eigene kleine Reise gehen. "Das Projekt entstand im Sommersemester mit Studierenden in einem Seminar zur Kunstpädagogik und Kunstvermittlung", erklärt Prof. Dr. Ulrike Stutz von der Uni Erfurt, die mit Studierenden schon mehrfach Kunstvermittlungsangebote in Ausstellungen in Apolda und Erfurt entwickelt hat. Für die aktuelle Chagall-Schau entstanden neben der Audioführung vor Ort auch ein Erklärfilm zur Lithografie und ein interaktiver Online-Audioguide, bei dem die Bilder von gesprochenen Texten und Musik begleitet werden. Dabei können verschiedene Abfolgen des "Rundgangs" gewählt werden, so dass die Kinder ihre Reise mit dem Künstler immer neu erleben können.